Holstein Kiel macht einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die Deutsche Bundesliga!
Die Norddeutschen sind am 28. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga beim 1. FC Nürnberg über weite Strecken numerisch überlegen und gewinnen am Ende souverän mit 4:0. Damit festigt Kiel Rang zwei und rückt ebenso näher an Tabellenführer St. Pauli heran, der am Samstagabend beim Karlsruher SC (20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) ran muss.
Die spielentscheidende Szene ereignet sich dabei bereits nach wenigen Spielminuten, als Nürnbergs Hungbo binnen sieben Minuten zwei Mal Gelb sieht und folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz fliegt (12.).
Kiel lässt Nürnberg keine Chance
Danach erarbeiten sich die Gäste einige Spielvorteile gegen dezimierte Hausherren und können nur wenige Minuten später durch Ivezic (20.) in Führung gehen - 1:0!
In weiterer Folge sind die Kieler weiter am Drücker, haben weit über 60 Prozent Ballbesitz und kommen durch Treffer von Machino (34.) und Bernhardsson (43.) zur 3:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang schaltet der Tabellen-Zweite dann einen Gang zurück, ohne dabei jedoch allzu viel anbrennen zu lassen.
Das finale Tor fällt in der Schlussphase durch Remberg (79.), der den Ball zum 4:0-Endstand in die Maschen des "Clubs" schiebt und den 17. Saisonsieg Kiels endgültig fixiert. Durch den Sieg ist Kiel mit 55 Zählern weiter auf Rang zwei, Nürnberg ist Zehnter und hält bei 37 Zählern.
HSV mit Big Points im Kampf um Relegation
Ebenfalls Grund zur Freude hat der Hamburger SV gegen DFB-Pokal-Finalist Kaiserslautern.
Der ehemalige Bundesliga-Dino gewinnt gegen die Lauterer knapp mit 2:1 und macht damit wichtige Punkte im Fernduell um den Aufstiegsrelegationsplatz mit Fortuna Düsseldorf.
Die Hausherren gehen durch Benes nach gut einer halben Stunde in Führung (34.), Ache gleicht für die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus (45.+1).
Der entscheidende Treffer von Poreba nach gut einer Stunde (61.) wird vom Schiedsrichter mithilfe des VAR zwar nochmals auf Abseits gecheckt, am Ende bringt der Pole die Norddeutschen allerdings in Führung und damit zu einem wichtigen Heimsieg.
Der HSV liegt nun mit 48 Punkten auf Rang drei und damit zwei Punkte vor Düsseldorf, K'Lautern liegt hingegen mit 29 Punkten nur auf Rang 17 und ist damit abstiegsbedroht.
Elversberg mit Nullnummer gegen Magdeburg
Keine Tore gibt es hingegen beim Duell zwischen dem SV Elversberg und dem 1. FC Magdeburg.
Die Hausherren kommen nach 90 Minuten zu einem leistungsgerechten Remis und teilen sich mit dem FCM die Punkte.
In der Tabelle liegen beide Klubs hintereinander auf den Rängen elf (Elversberg, 36 Pkt.) und zwölf (Magdeburg, 32 Pkt.).