Schalke 04 kann Aufstiegs-Aspiranten Fortuna Düsseldorf am 31. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga einen Punkt abtrotzen. Die Gelsenkirchner erspielen sich in einem intensiven Spiel in der Veltins Arena ein 1:1-Unentschieden.
Während Schalke damit weiterhin im Abstiegsstrudel festhängt, erleidet die Fortuna im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg einen Rückschlag.
(Text wird unterhalb fortgesetzt)
Dabei agieren beide Teams zunächst auf Augenhöhe und kommen immer wieder zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten. Die beste Chance in der Anfangsphase gehört Düsseldorfs Zimmermann, dessen Abschluss allerdings von Schalke-Schlussmann Müller pariert wird (25.).
Karaman trifft zur Führung
Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich ein ähnliches Bild. Beide Teams investieren viel in das Spiel gegen den Ball und halten das Tempo hoch. Den Führungstreffer erzielt in der 55. Spielminute schließlich der formstarke Schalker Kenan Karaman, der sich aus 16 Metern ein Herz fasst und Kastenmeier überwindet.
Lange hat diese Führung aber nicht Bestand: Den Düsseldorfer Ausgleich beschert rund zehn Minuten später der eingewechselte Japaner Ao Tanaka, der nach einem Eckball am schnellsten schaltet und zum 1:1 einschiebt (68.).
Aufregung in der Nachspielzeit
Weitere Treffer werden durch die mangelnde Chancenverwertung beider Teams sowie von einem stark aufgelegten Marius Müller im Schalker Tor verhindert.
Für Aufregung sorgt in der fünften Minute der Nachspielzeit ein Elfmeterpfiff für Schalke, der auch eine Rote Karte für Düsseldorf-Abwehrspieler Quarshie mit sich bringt - nach Überprüfung des VAR aber zurückgenommen wird.
HSV darf wieder träumen
Die "Königsblauen" können das Abstiegs-Thema nach dem Unentschieden immer noch nicht abhaken, haben auf den Relegationsplatz aktuell fünf Punkte Vorsprung.
Düsseldorf muss im Aufstiegsrennen indes einen kleinen Dämpfer hinnehmen und hält damit die Träume des HSV am Leben. Durch das Remis beträgt der Vorsprung des Tabellendritten auf die Hamburger nur noch vier Zähler. Auf den zweiten Tabellenplatz fehlen der Fortuna fünf Punkte.
Zuvor konnte Düsseldorf sieben Ligaspiele in Folge gewinnen. Ungeschlagen ist die Thioune-Elf schon seit dem 4. Februar. Damals verlor man mit 3:4 gegen den SC Paderborn.