1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg FCN
SV Sandhausen SV Sandhausen SVS
Endstand
2:4
1:1, 1:3
news

Bittere Nürnberg-Niederlage im Aufstiegskampf

Der "Glubb" hat nun wohl nur mehr Außenseiterchancen.

Bittere Nürnberg-Niederlage im Aufstiegskampf Foto: © getty

Der 1. FC Nürnberg lässt im Aufstiegskampf der 2. deutschen Bundesliga wichtige Punkte liegen. Die Mittelfranken verlieren am 31. Spieltag gegen den SV Sandhausen mit 2:4.

Damit hat das Team von ÖFB-Legionär Nikola Dovedan, der gegen Sandhausen bis zur 66. Minute auf dem Platz steht, bei drei ausstehenden Spielen sechs Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Auf den Relegationsplatz, den Darmstadt innehat, fehlen Nürnberg vier Zähler.

Bachmann bringt die Gäste aus Baden-Württemberg in der fünften Minute in Führung, Krauss (25.) und Sörensen (54.) drehen das Spiel zugunsten des FCN. Trybull gelingt in der 60. Minute der Ausgleich.

Der drei Minuten zuvor eingewechselte Valentini vergibt vom Elfmeterpunkt die Siegchance für Nürnberg (75.). Das rächt sich in der 84. Minute, als Trybull mit seinem zweiten Treffer des Spiels den Sieg für Sandhausen perfekt macht (84.). Trestroet stellt in der 88. Minute den Endstand her.

Aufatmen bei Sandhausen

Für Sandhausen ist der Sieg ein gewaltiger Schritt Richtung Klassenerhalt. Mit 38 Punkten hat die Truppe von Alois Schwartz acht Punkte Vorsprung auf den Drittletzten Dresden.

Der SC Paderborn gewinnt zwar nach Toren von Klement (2.), Muslija (17.) und Ofori (90.+1) mit 3:0, in den Aufstiegskampf werden die Ostwestfalen, die mit 47 Punkten Siebenter sind, aber nicht mehr eingreifen können. Hannover rutscht auf Platz 15 ab, Dresden auf dem Relegationsplatz ist aber noch sechs Punkte entfernt.

Nach einem 2:2 gegen Hansa Rostock gehen bei Erzgebirge Aue langsam die Lichter aus. Die "Veilchen" belegen mit 23 Punkten Platz 17. Das rettende Ufer, wo sich Hannover befindet, ist nicht mehr erreichbar. Der Relegationsplatz ist sieben Punkte entfernt. Rostock ist mit 39 Zählern Zwölfter.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Nicola Dovedan (Nürnberg) - bis zur 66. Minute

Marcel Ritzmaier (Sandhausen) - auf der Bank

Kommentare