Am 15. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga fährt Schalke 04 einen überraschenden 4:2-Auswärtserfolg gegen den SC Paderborn ein.
Den besseren Start erwischen aber die Paderborner, die durch Kostons in Führung gehen. Der Niederländer verwertet nach einem hervorragend durchgesteckten Pass von Götze (12.).
Jedoch können sich die Schalker abschütteln und erzielen in persona von Sylla schnell den Ausgleich (22.). Vor der Pause ist das Spiel gedreht, als Karaman mit einem platzierten Schuss in die untere rechte Eck das 2:1 für die Gäste aus Gelsenkirchen besorgt (43.).
Karaman mit Doppelpack
Ähnlich wie Schalke in Halbzeit eins, schafft Paderborn nach dem Seitenwechsel auch den prompten Ausgleich. Götze nickt per Kopf zum 2:2 ein (52.).
Der Sieg geht trotzdem an die Schalker, Karaman schnürt seinen Doppelpack (69.), ehe Bachmann in der Schlussphase alles klar macht (88.).
Paderborn bleibt trotz der Pleite mit 27 Punkten Erster. Schalke verschafft sich als 13. vorerst Luft aus der Abstiegszone.
Elversberg zieht nach
Die SV Elversberg bleibt die Überraschung der Liga. Daheim schlägt man den 1. FC Nürnberg mit 2:1.
Dabei geraten die Hausherren nach einem Tor von Castrop (14.) in Rückstand. Zimmerschied (44.) und Damar (53.) schießen die Elversberger zum siebten Saisonerfolg.
Damit verringert Elversberg den Rückstand auf Leader Paderborn auf zwei Punkte. Mit 25 Zählern liegt man auf dem zweiten Platz. Nürnberg, seit fünf Spielen sieglos, ist Zwölfter.