1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg FCM
1. FC Köln 1. FC Köln KOE
Endstand
3:0
0:0, 3:0
news

Dämpfer im Aufstiegskampf: Köln verliert in Magdeburg

Magdeburg schenkt dem Tabellenführer aus Köln einen harten Dämpfer ein. Drei Treffer in der Schlussphase lassen Gerhard Struber und seine Akteure verzweifeln.

Dämpfer im Aufstiegskampf: Köln verliert in Magdeburg Foto: © getty

Das Topspiel der 22. Runde in der zweiten deutschen Bundesliga geht an den 1. FC Magdeburg: Die Hausherren bezwingen den 1. FC Köln mit 3:0 und bejubeln den ersten Heimsieg seit fast einem Jahr.

Die Kölner, bei denen Dejan Ljubicic (gesamte Spielzeit) und Florian Kainz (bis zur 67.) beginnen, starten mit viel Elan in die Partie, sind vor dem gegnerischen Tor aber nicht kaltschnäuzig genug.

So kommen die Magdeburger langsam auf, doch auch den Gastgebern fehlt vor dem Seitenwechsel die nötige Durchschlagskraft.

Köln knickt in der Schlussphase ein

Die Magdeburger kommen in der Folge besser aus der Kabine und belohnen sich im weiteren Verlauf. Heber besorgt nach 73 Minuten die Führung. Kurz zuvor wird der Ex-Grazer Jusuf Gazibegovic ins Spiel gebracht.

El Hankouri legt schließlich schnell zum 2:0 nach (79.) und Loric setzt in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90.+2).

Der 3:0-Heimsieg über die Struber-Elf ist der erste Magdeburg-Heimsieg seit dem 3:0 gegen den FC Schalke 04 am 24. Februar 2024. Damit springt Magdeburg auf den dritten Rang vor.

Der "Effzeh" verliert hingegen nach zuletzt drei Siegen am Stück, bleibt jedoch an der Tabellenspitze. Allerdings könnten der HSV und der 1. FC Kaiserslautern am Wochenende vorbeiziehen.

Paderborn schlägt Preußen Münster

Auch das Parallelspiel endet mit einem Heimerfolg. Der SC Paderborn setzt sich dank der Tore von Mehlem (81.) und Ansah (84.) mit 2:0 gegen den SC Preußen Münster durch.

Damit bleiben die Paderborner dran an der Spitze, sind nun Fünfter. Preußen Münster liegt zwei Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 15.


Kommentare