Erst kürzlich wurde bekannt, dass der FC Schalke 04 an einer Rückholaktion des vereinslosen Joel Matip interessiert sein soll.
Der Innenverteidiger wechselte im Jahr 2000 in die Jugend der "Knappen" und blieb anschließend ganze 16 Jahre beim S04, wo er insgesamt 258 Pflichtspiele bestritt.
In den vergangenen Jahren stand Matip beim FC Liverpool unter Vertrag. Für den LFC lief der 33-Jährige über 200 Mal auf.
Die letzte Partie für die "Reds" absolvierte der Abwehrspieler im Dezember 2023. Gegen den FC Fulham zog sich der 27-fache Nationalspieler Kameruns einen Kreuzbandriss zu.
Matip verkündet HSV-Scout Karriereende
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Nun wird klar, dass Matip gegen die "Cottagers" seinen letzten Auftritt im Profifußball gehabt haben dürfte. Nach dem Vertragsende beim FC Liverpool in diesem Sommer bemühte sich Schalke, wie erwähnt, um eine Verpflichtung des Routiniers.
Wie aus einem Bericht der "Ruhr Nachrichten" hervorgeht, dürfte Matip jedoch seine aktive Profikarriere beendet haben.
So habe sich HSV-Scout Nuni Kucukovic zuletzt mit dem Defensivspieler in Verbindung gesetzt und angefragt, ob Hamburgs Sportvorstand Stefan Kuntz Kontakt zu ihm aufnehmen könne. Matip soll allerdings deutlich vermittelt haben, dass er seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat.
Ein offizielles Statement des langjährigen Bundesliga- und Premier-League-Spielers gibt es jedoch noch nicht. Der Grund: Matip stehe nicht gerne im Rampenlicht.