news

Finanziell angeschlagener Traditionsklub verklagt Ex-Sponsor

Der FC Schalke 04 hat neben sportlichen auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Ausbleibendes Geld von einem Ex-Sponsor wird nun eingeklagt.

Finanziell angeschlagener Traditionsklub verklagt Ex-Sponsor Foto: © getty

Beim FC Schalke 04 läuft es alles andere als rund. Der deutsche Traditionsklub steckt im Abstiegskampf der 2. deutschen Bundesliga fest und auch finanziell ist man alles andere als auf Rosen gebettet.

Aufgrund der angespannten finanziellen Lage ist man in Gelsenkirchen seit Jahren auf möglichst hohe Sponsorengelder angewiesen. Zumeist läuft die Zusammenarbeit mit den einzelnen Sponsoren reibungslos ab, nun aber muss der FC Schalke 04 bei einem Ex-Sponsor hart durchgreifen.

Ex-Sponsor schuldet Schalke drei Millionen Euro

Laut einem Bericht des "Handelsblatt"verklagen die "Knappen" ihren ehemaligen Sponsor "Whitefield Landbanking Fund".

Der Grund dafür ist, dass die Firma der Mehrheitsgesellschafter des einstigen Ärmelsponsors Harfild ist, der während der Zusammenarbeit insolvent ging. Die Firma soll dem Verein wohl um die drei Millionen Euro schulden.

"Leider wurde die vertraglich fixierte Zahlungsfrist für die Schuldübernahme trotz zahlreicher Ankündigungen von Whitefield nicht eingehalten. Deshalb hat der Verein unmittelbar nach dem Ablauf der finalen Frist Klage eingereicht", erklärt der Zweitligist auf Anfrage der dpa.


Kommentare