Endstand
0:3
0:2, 0:1
news

Dompe schießt HSV vorzeitig an die Tabellenspitze

Die Hamburger gehen bereits früh in Führung, ein Platzverweis kommt ihm kurz darauf ebenfalls zu Gute.

Dompe schießt HSV vorzeitig an die Tabellenspitze Foto: © getty

Der Hamburger SV ist (vorübergehend) Tabellenführer der 2. deutschen Bundesliga!

Mit einem 3:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg am 28. Spieltag überholen die Rothosen den 1. FC Köln.

Dabei gelingt den Gästen ein Start nach Maß, der erste Angriff mündet in einem Tor. Dompe mit dem Abstauber nach einem Schuss von Königsdörffer, der ihm aber eigentlich gar nicht so gut gelingt, allerdings fälscht Lubach den Ball unglücklich ab (8.).

Für die Nürnberger kommt es nur wenige Minuten  später noch dicker. Antiste mit einer heftigen Grätsche gegen Elfadil, den er zum Glück nicht voll erwischt. Nach einem VAR-Review entscheidet der Unparteiische auf Glatt Rot (16.).

Nürnberger Hoffnungen werden erstickt

Daraufhin kommt der HSV zu einigen Chancen, doch auch die Hausherren geben sich nicht geschlagen. In der 37. Minute spielen Dompe und Reis einen schönen Doppelpass, ehe Ersterer ungehindert zum 2:0 verwerten kann.

Nach Wiederanpfiff riecht die Luft schnell nach einer Vorentscheidung zum Gunsten der Hamburger. Die Nürnberger können hingegen kaum für Entlastung sorgen. Den endgültigen Gnadenstoß gibt der eingewechselte Glatzel den Nürnbergern in der 84. Minute. Es ist sein erster Treffer nach seiner schweren Verletzung.

Dank der eingesammelten drei Punkte schraubt der HSV sein Punktekonto auf 52 hoch und überholt somit Köln (50). Die Struber-Elf kommt in dieser Runde aber noch zum Zug. Nürnberg ist indes mit 41 Zählern Neunter.

Düsseldorf mit glanzlosem Sieg über Münster

(Artikel wird unterhalb fortgeführt)

Die ÖFB-Rekordspieler in der Deutschen Bundesliga

Fortuna Düsseldorf feiert gegen Preußen Münster einen knappen 1:0-Heimerfolg.

In einer recht unspektakulären ersten Hälfte geht die Fortuna nach einer Flanke von Appelkamp durch einen Kopfball von Kownacki in Front (15.). In den zweiten 45 Minuten nimmt die Partie zwar etwas mehr an Fahrt auf, das große Spektakel bleibt aber weiter aus.

Münster fällt im Rückstand offensiv wenig ein, sodass es nur spärlich hochkarätige Torgelegenheiten gibt - auf beiden Seiten. Dann macht es die Fortuna aber selbst spannend: Nach einem ungestümen Foul von van Brederode gibt es zunächst Gelb, nachdem der Schiedsrichter aber zum VAR-Review gebeten wird, korrigiert er berechtigterweise auf Glatt Rot (70.).

Den Hausherren gelingt es, die Führung in Unterzahl über die Zeit zu bringen. Mit 44 Punkten klassiert man sich damit auf Rang fünf. Münster bleibt mit 27 Zählern auf Platz 15 und weiter abstiegsgefährdet.

Darmstadt mit spätem Sieg über Fürth

Absteiger SV Darmstadt feiert einen 1:0-Heimsieg über Greuther Fürth.

Es ist eine sehr zähe Partie, in der es sehr lange nach einem klassischen 0:0 aussieht. Darmstadt versucht es immerhin, während von Fürth offensiv so gut wie gar nichts kommt. Mit der Defensive des Kleeblatts haben die Hausherren aber lange Probleme.

In der 79. Minute gelingt Darmstadt aber der Durchbruch: Boetius sieht eine Lücke und steckt auf Lidberg durch, der sein 13. Saisontor erzielt. Die verdiente Führung für die Gastgeber, bei der es auch bleiben sollte.

So überholt Darmstadt Fürth (beide 34 Punkte) und springt auf Platz elf, das Kleeblatt ist 13.

Kommentare