news

Ex-Austrianer Tabakovic vor Wechsel in Deutsche Bundesliga

Anders als zunächst erwartet, wird der Goalgetter die Hertha wohl doch noch in diesem Transferfenster verlassen.

Ex-Austrianer Tabakovic vor Wechsel in Deutsche Bundesliga Foto: © getty

Nach nur einer Saison in der 2. Deutschen Bundesliga steht Stürmer Haris Tabakovic vor dem nächsten Karriereschritt.

Trotz der 22 Saisontore des 30-Jährigen gelang Hertha Berlin in der abgelaufenen Spielzeit nicht der direkte Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse. Den erneuten Anlauf wird der Hauptstadtklub nun wohl ohne seinen Goalgetter bewerkstelligen müssen.

Wie der "kicker" berichtet, ist die TSG Hoffenheim stark an der Verpflichtung des ehemaligen Austria-Wien-Stürmers interessiert, die Verhandlungen sollen bereits weit fortgeschritten sein. Bei der TSG soll Tabakovic nach den Abgängen von Wout Weghorst und Maximilian Beier die wichtige Planstelle im Angriff besetzen. 

Schwierige Transferphase für Hoffenheim

Der Schweizer steht in Berlin noch bis 2026 unter Vertrag, noch vor rund einem Monat berichteten deutsche Medien von einer sich anbahnenden Vertragsverlängerung, mit der sich der 1,94-Meter-Hühne langfristig an das Hertha-Projekt binden sollte. Jetzt stehen die Zeichen doch auf Abschied.

Genauere Zahlen zu dem möglichen Deal sind noch nicht bekannt. Tabakovic wechselte im vergangenen Sommer für eine halbe Million Euro aus Wien Favoriten nach Berlin, sein Marktwert wird laut "transfermarkt.at" mittlerweile auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. 

Für Hoffenheim könnte eine chaotische Transferphase doch noch versöhnlich enden. Auf der Suche nach Verstärkungen fiel zunächst Salzburger Oumar Solet und kurz darauf auch dessen Ersatzlösung Armel Bella-Kotchap beim Medizincheck durch. Während auf der Innenverteidiger-Position weiterhin Nachholbedarf herrscht, wären die Planungen im Angriff mit Tabakovic und der Verpflichtung von Adam Hlozek (für 18 Mio. Euro von Bayer Leverkusen) wohl abgeschlossen.


Kommentare