Greuther Fürth gelingt mit dem 3:1-Sieg über Aufsteiger Preußen Münster der perfekte Einstand in die neue Spielzeit der 2. Deutschen Bundesliga.
Die Franken übernehmen bereits zu Spielbeginn das Geschehen. Ex-Bayern-Talent Julian Green besorgt per Foulelfmeter in der 26. Minute die verdiente 1:0-Führung.
Noch vor dem Pausenpfiff egalisiert allerdings Münster-Akteur Malik Batmaz (41.) nach einem ideal gespielten Querpass und nutzt aus kurzer Distanz zum 1:1 ein.
Nach dem Seitenwechsel gelingt den Gastgebern die erneute Führung. Dennis Srbeny (50.) versenkt den Ball von der linken Seite aus im langen Eck und stellt den 2:1-Zwischenstand her. Fünf Minuten später erhöht Gideon Jung (55.) zum 3:1-Endstand.
Suliman Mustapha, der vom Braunöder-Klub Como ausgeliehen ist, wird in der 71. Minute für Srbeny eingewechselt und kommt damit auf wertvolle Spielzeit.
(Text wird unterhalb fortgesetzt)
Ulm verliert bei 2. Liga-Rückkehr
Ganze 23 Jahre musste die Stadt Ulm auf die Rückkehr des Profiklubs in die 2. Deutsche Bundesliga warten.
Beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern kassiert allerdings die Elf von Thomas Wörle einen Dämpfer. Denn die "Roten Teufel" aus Rheinland-Pfalz siegen mit 2:1.
Den Vortritt haben allerdings die Gastgeber. Felix Higl schiebt den Ball nach einer Flanke aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten über die Linie (48.).
Doch Kaiserslautern dreht das Auswärtsspiel in der Schlussphase zu ihren Gunsten. Boris Tomiak verwandelt einen Strafstoß ins rechte Eck und verlädt Ulm-Schlussmann Christian Ortag auf die linke Seite (76.).
Obendrein erzielt Aaron Opoku aus halblinker Position mit einem Flachschuss den 2:1-Siegestreffer (83.). Die Schlussoffensive des Drittliga-Aufsteigers bleibt unbelohnt.
Erstliga-Absteiger Darmstadt unterliegt Düsseldorf
Neben den beiden Aufsteigern Preußen Münster und SSV Ulm verliert auch Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 das erste Ligaspiel.
Die Entscheidung fällt erst in der zweiten Hälfte, Darmstadt-Verteidiger Aleksander Vukotic köpft unglücklich ins eigene Netz und sorgt für die 1:0-Führung der Düsseldorfer Gäste (55.).
In der Schlussphase muss Othmane El Idrissi aufseiten der Darmstädter nach einer Notbremse am Mittelkreis das Feld bei seinem Zweitliga-Debüt verlassen. Schlussendlich sorgt Tim Rossmann mit einem Abschluss aus spitzem Winkel (86.) für den 2:0-Auswärtssieg der Fortuna.