Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Königsdörffer schießt HSV zu Auftaktsieg gegen Köln

Mit einem Doppelpack schießt der Offensivakteur den HSV zu einem erfolgreichen Saisonstart. ÖFB-Legionär Dejan Ljubicic erzielt einen Assist.

Königsdörffer schießt HSV zu Auftaktsieg gegen Köln Foto: © getty

Der Hamburger SV feiert am 1. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga einen 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln.

Nach einer Kölner Doppelchance in den ersten zwei Minuten sind es die Hamburger, die nach einem Torwartfehler jubeln dürfen. Dompe kommt über links und bringt einen harmlosen Schuss aus weiterer Distanz, doch Keeper Urbig kann den Ball nicht sichern, Königsdörffer ist zur Stelle und schiebt zum 1:0 für die Norddeutschen ein (5.).

Danach ist das Spiel recht ausgeglichen. Gut 30 Minuten nach der Führung schnürt ein abgebrühter Königsdörffer dann den Doppelpack: Wieder ist Dompe involviert, den Assist liefert diesmal Karabec in Form einer guten Flanke. Den ersten Kopfversuch kann Urbig noch an die Latte lenken, im zweiten Abschluss ist er aber chancenlos.

HSV nach der Pause wie ausgewechselt

Nach der Pause hören die Hamburger dann ein wenig auf, Fußball zu spielen, offensiv ist nur noch wenig los. Der FC Köln macht hingegen Druck, es dauert aber lange, bis sich der Bundesliga-Absteiger belohnen kann. Der Assist geht auf das Konto von ÖFB-Legionär Ljubicic, der eine Flanke auf den Kopf von Maina bringt (78.). Der HSV agiert viel zu passiv.

Infolgedessen drückt die Struber-Elf auf den Ausgleich, doch nach ein paar Minuten wacht auch der HSV auf. In Minute 87 fällt fast die Entscheidung, doch Balde erwischt Jattas scharfe, flache Hereingabe nicht.

In der Nachspielzeit sind die Kölner zu hektisch, und so dürfen die Hamburger über einen gelungenen Saisoneinstand jubeln.


Kommentare