Der Hamburger SV präsentiert Steffen Baumgart als neuen Cheftrainer.
Der 52-Jährige unterschreibt am Dienstag seinen - mutmaßlich bis Sommer 2025 datierten - Vertrag bei den Rothosen und wird am Nachmittag bereits sein erstes Training leiten.
"Steffen Baumgart ist für seine emotional mitreißende Art bekannt. Es gilt, das Feuer, das wir entfacht haben, weiter aufrechtzuerhalten und unseren Weg zielgerichtet fortzusetzen", wird HSV-Vorstand Jonas Boldt in einer Aussendung zitiert.
Der Aufstieg ist das klare Ziel
Für den Neo-Coach ist das Ziel klar: "Da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg." Dies ist ihm 2019 bereits mit dem SC Paderborn gelungen, in der folgenden Saison stieg der Klub allerdings wieder in die 2. Bundesliga ab.
Im Juli 2021 zog es den gebürtigen Rostocker zum 1. FC Köln, bei dem Baumgart bis Ende des Jahres 2023 angestellt war. Die Geißböcke führte er prompt auf einen Qualifikationsplatz für die UEFA Europa Conference League und in weiterer Folge in die Gruppenphase.
Nach zweieinhalb Jahren wurde die Zusammenarbeit beendet, inzwischen leitet Timo Schultz die Geschicke.
Moin, Coach! 🫱🏼🫲🏽💙
— Hamburger SV (@HSV) February 20, 2024
Alle Infos und Zitate zur Verpflichtung von Steffen #Baumgart gibt es hier ➡️ https://t.co/TFp86q0BuB#nurderHSV pic.twitter.com/vWveNhTE4Y