news

Kainz nicht mehr Kapitän? Struber: "Möchte mir Zeit nehmen"

Gerhard Struber startete in seine Köln-Amtszeit mit einem Kantersieg gegen eine Kreisliga-Truppe. Der bisherige Kapitän Florian Kainz weilt mit dem ÖFB-Team.

Kainz nicht mehr Kapitän? Struber: Foto: © getty

Der 1. FC Köln möchte zurück in die Deutsche Bundesliga. Trotz Transfersperre verfolgt der österreichische Neo-Coach Gerhard Struber dieses große Ziel.

Vergangene Woche startete der Kuchler in die Sommervorbereitung. Noch nicht dabei war der österreichische Kapitän Florian Kainz, er weilt noch mit dem ÖFB-Nationalteam bei der EURO 2024, bekannte trotz Abstieg bereits seine Treue zu den "Geißböcken". Nach Abstieg: Kainz will mit Köln "wieder voll angreifen" >>>

Laut "Bild" denke Gerhard Struber aber intensiv über einen neuen Kapitän nach. "Wir haben einige interessante Persönlichkeiten neben Florian Kainz in der Mannschaft. Ich möchte mir die Zeit nehmen, um draufzukommen, wer die Rolle in Zukunft einnehmen soll. Den Kapitän wähle ich mir dann am Ende selbst aus", so Gerhard Struber zum Trainingsauftakt.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Beim ersten Testspiel feierte die Mannschaft von Gerhard Struber einen glatten 18:0-Erfolg gegen den Kreisligisten Poll. Dort durfte der bisherige Vize-Kapitän und Torwart Marvin Schwäbe (29) die Schleife tragen. Nach seiner Auswechslung zur Pause übernahm Youngster Jan Thielmann (22) das Amt.

Struber möchte Ljubicic halten

Laut "Bild" sei Thielmann ein heißer Kandidat auf das Kapitänsamt. Weiters werden Mark Uth, Timo Hübers und Eric Martel genannt. Dass Kainz in der Rolle verbleibe, sei unwahrscheinlich.

Neben Kainz und Struber steht mit Dejan Ljubicic ein weiterer Österreicher in Köln unter Vertrag. Der Mittelfeld-Mann liebäugelte zuletzt offenbar mit einem Abschied. Struber meint dazu nur: "Dejan ist ein sehr spannender Spieler. Ich spüre, dass er eine richtig große Verbundenheit mit dem Verein hat und würde ihn sehr, sehr gerne weiter hier sehen. Er kann uns auf dem Weg zurück in die Bundesliga sehr helfen."

9 Dinge über den Neo-Köln-Coach Gerhard Struber


Kommentare