1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern FCK
Karlsruher SC Karlsruher SC KSC
Endstand
0:4
0:0, 0:4
news

Lautern verliert zuhause - Schlusslicht schockt Hannover

Beim Heim-Debüt von Friedhelm Funkel gelingt Kaiserslautern kein Punktgewinn. Das Schlusslicht überrascht. Hertha kann trotz Überzahl nicht siegen.

Lautern verliert zuhause - Schlusslicht schockt Hannover Foto: © getty

Der 1. FC Kaiserslautern geht am 23. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga gegen Karslruhe mit 0:4 unter.

Kein Tore und auch kein ansehlicher Fußball in den ersten 45 Minuten in Kaiserslautern. 0,05 zu 0,15 erwartete Tore sagen da schon einiges aus - lediglich einen Torschuss bekamen die Fans zu sehen, Matanovic versucht aus der Drehung (13.).

Die Gäste kommen dann besser aus der Kabine und belohnen sich: Nach Zuspiel von Burnic zieht Wanitzek ab und verwertet die erste gute Chance des KSC zur Führung (51.). Nur kurz darauf legt Karlsruhe nach: Matanovic legt sich zwar den Ball zu weit vor, überwindet Krahl mit Glück aber trotzdem und erhöht auf 2:0 (58.).

Für die Vorentscheidung sorgt Nebel mit seinem Treffer zum 3:0 in der 81. Minute, Den Schlusspunkt setzt Zivzivadze in der Nachspielzeit, der einen tollen Kopfball zum 4:0 versenkt (90.+1).

Mit 22 Zählern bleibt Kaiserslautern somit auf Platz 16, Karlsruhe befindet sich mit 32 Punkten auf Rang neun.

Schlusslicht Osnabrück mit zweitem Saisonsieg

Der VfL Osnabrück feiert gegen Hannover 96 den erst zweiten Saisonsieg. Zuhause gibt es ein 1:0.

Wenig ansehlich ist die erste Hälfte, ähnlich wie im Parallelspiel in Kaiserslautern mangelt es an Torchancen, vor allem die Gäste enttäuschen auf ganzer Linie. 

In der zweiten Hälfte zeigt sich Hannover dann deutlich verbessert, doch das Tabellenschlusslicht schockt seine Gäste in Minute 61. Zunächst scheitert noch Diakhite, den zweiten Ball kann Engelhardt dann aber verwerten. Die Hausherren führen überraschend mit 1:0!

Wichtige drei Punkte für Osnabrück. Mit nun 15 Punkten fehlen zwar immer noch sieben Punkte auf den Relegationsplatz, die Niederlage von Kaiserslautern dürfte man aber erfreut zur Kenntnis nehmen. Hannover patzt hingegen im Aufstiegsrennen und bleibt hinter dem HSV, der noch zum Zuge kommt, auf Platz vier.

Hertha kommt in Braunschweig nicht über Remis hinaus

Hertha BSC kommt bei Abstiegskandidat Eintracht Braunschweig trotz Überzahl nicht über ein 1:1 hinaus.

Die Berliner starten gut in die Partie, doch in der 13. Minute schocken die Hausherren die Hauptstädter gleich mit dem ersten Versuch: Fehlpass im Aufbauspiel der Hertha, Kaufmann schnappt sich den Ball und bringt den Ball zum 1:0 im Netz unter.

Nach der Pause bringt die Hertha frische Kräfte, die auch ihre Wirkung zeigen. Reese findet den eingewechelten Maza, der auf 1:1 stellt (52.). Davor war der ebenfalls als Joker gekommene Ex-Austrianer Tabakovic bereits auffällig geworden.

Die finalen rund 13 Minuten werden für die Braunschweiger noch schwieriger, als Kurucay in der 77. mit glatt Rot vom Platz geschickt wird.

Doch Braunschweig rettet den Punkt über die Zeit. Wichtiger Punkt im Abstiegskampf, während die Hertha den Anschluss an die Aufstiegsplätze weiter verliert.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Christoph Kobald (KSC) - auf der Bank

Thomas Goiginger (Osnabrück) - auf der Bank

Louis Schaub (Hannover) - bis zur 63. Minute

Tino Casali (Braunschweig) - auf der Bank


Kommentare