Fortuna Düsseldorf sichert sich im Rostocker Ostseestadion mit einem 5:2-Auswärtssieg drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.
Kownacki (12.), Hennings (20.) und Zimmermann (41.) lassen alles auf einen Kantersieg der Gäste deuten, Zimmermann schnürt nach der Pause sogar den Doppelpack zum 4:0 (49.).
Kurz darauf findet Hansa Rostock dann doch eine Antwort und erzielt durch Pröger zumindest den Anschlusstreffer (57.). Dann passiert lange nichts, bis Schumacher zwischenzeitlich auf 2:4 stellt (79.). Dann stellt ÖFB-Legionär Christoph Klarer nach einer Ecke per Kopf noch auf 5:2 (82.).
Klarer sieht zudem in der 78. Minute die Gelbe Karte und wird in der 85. Minute ausgetauscht. Benjamin Böckle spielt auf Seiten der Fortuna ab Minute 85 mit.
St. Pauli zerlegt Sandhausen
Düsseldorf steht nun mit 42 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und lauert damit auf die Aufstiegsränge. Hansa Rostock dagegen liegt mit Platz 17 im Tabellenkeller.
Im Parallelspiel schießt St. Pauli, Klub des verletzten ÖFB-Legionär David Nemeth, den SV Sandhausen mit 5:0 ab. Die Hamburger liegen nun auf Platz fünf der Tabelle, Sandhausen dagegen liegt an letzter Stelle.
Hannover 96, bei denen Ex-Rapidler Louis Schaub in der Halbzeit ausgetauscht wird, teilt mit Eintracht Braunschweig nach einem torlosen Unentschieden die Punkte.