Am 16. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga kommt Tabellenführer SC Paderborn gegen den 1. FC Magdeburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Auch Fortuna Düsseldorf und der HSV müssen sich mit einem Punkt begnügen.
In der ersten Halbzeit hat zunächst Paderborn die Chance auf die Führung, doch ein Brackelmann-Kopfball und der Nachschuss von Scheller werden vor der Linie geklärt (22.). In der 26. Minute kommt Kaars nach starker Flanke zum Abschluss, doch eine Glanzparade von Boevink verhindert die Führung von Magdeburg.
Die fällt knapp nach der Pause, Torhüter Boevink klärt den Ball vor die Füße von Hercher, der zur Führung für Magdeburg trifft (57.). Nach einem Foul an Platte trifft Obermair zum Ausgleich für Paderborn (69.). Im Finish intensiviert der Tabellenführer die Bemühungen, der Siegtreffer will aber nicht mehr gelingen.
Verfolger-Duo spielt nur Remis
Den Punktverlust des Leaders können beide Verfolger nicht ausnützen. Fortuna Düsseldorf muss sich mit einem Remis gegen Schalke 04 zufriedengeben. Kownacki bringt die Gäste in Führung (62.), doch Sylla gleicht zum 1:1-Endstand aus (72.).
Der Hamburger SV muss gegen Aufsteiger SSV Ulm einen Punktverlust hinnehmen. Nach der Führung durch Keller (34.), gelingt dem HSV durch Selke nur mehr der Ausgleich (50.).
Der SC Paderborn bleibt mit 28 Punkten an der Tabellenspitze. Fortuna Düsseldorf ist Dritter (26 Punkte), der Hamburger SV Fünfter (25 Punkte).