Miroslav Klose tritt seinen ersten Cheftrainer-Posten im deutschen Profi-Fußball an.
Der 1. FC Nürnberg stellt den 46-jährigen Deutschen mit polnischen Wurzeln als neuen Coach vor. Klose erhält einen Vertrag bis Sommer 2026. Der frühere Weltklasse-Stürmer folgt auf Cristian Fiel, der die Nürnberger in der abgelaufenen Saison der 2. deutschen Bundesliga auf Platz zwölf führte.
"Tradition, Leidenschaft, ehrliche Arbeit, tolle Fans – das alles sind Dinge, die ich am Fußball liebe und die ich mit dem 1. FC Nürnberg verbinde. Deshalb hat mich die Möglichkeit, hier Trainer zu werden, sofort gepackt", sagt der Weltmeister von 2014 in einer ersten Reaktion.
Klose "enorm akribisch und detailversessen"
Neo-Sportvorstand Joti Chatzialexiou erklärt: "Miro ist ein enorm akribischer und detailversessener Trainer, der nicht nur im Laufe seiner erfolgreichen Spielerkarriere extrem viel erlebt und mitgenommen, sondern auch als Trainer eine klare Idee davon entwickelt hat, wie man im Fußball erfolgreich sein kann und was es dafür auf dem Platz und in der Kabine braucht."
Klose leitete zwischen Juli 2022 und März 2023 die Geschicke beim SCR Altach und war nach seinem Aus im Ländle vereinslos. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen als Trainer bei der U17 des FC Bayern München, wo er auch als Co-Trainer der Profis arbeitete. In derselben Funktion war Klose auch beim DFB-Team tätig.
Zuletzt wurde der langjährige Nationalspieler mit seinem früheren Klub Lazio Rom in Verbindung gebracht, der Hauptstadt-Klub entschied sich jedoch für einen ligainternen Kandidaten. Alle Infos >>>
#MitMIRO gehen wir in die Zukunft! 🤝
— 1. FC Nürnberg (@1_fc_nuernberg) June 11, 2024
Miro #Klose wird neuer Cheftrainer des #FCN. Herzlich willkommen beim Club! ✌
📺 Seine Vorstellung könnt ihr jetzt im Livestream verfolgen 👉 https://t.co/ePQvyHjW1J pic.twitter.com/p0XFzvmygR