news

Beben auf Schalke: Trainer und Sportdirektor müssen gehen

Die Schalker entlassen nach der bitteren 3:5-Pleite ihren Cheftrainer und ihren Sportdirektor.

Beben auf Schalke: Trainer und Sportdirektor müssen gehen Foto: © getty

Köpferollen bei Schalke 04!

Nach der 3:5-Blamage gegen Darmstadt am Freitag wird nun die Reißleine gezogen. Wie der Klub bestätigt, müssen Cheftrainer Karel Geraert und Co-Trainer Tim Smolders gehen. Auch von seinen Aufgaben entbunden ist Sportdirektor Marc Wilmots.

"Die Entscheidung des Vorstands, den Weg mit Karel Geraerts nicht fortzusetzen, beruht nicht allein auf den ausbleibenden Resultaten und der Niederlage gegen Darmstadt, sondern vielmehr auf der negativen Gesamtentwicklung der vergangenen Wochen. Taktisch und fußballerisch haben wir nicht die notwendigen Schritte gemacht, weder als Mannschaft noch mit Blick auf die Einzelspieler", so Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann.

Unterschiedliche Ansichten

Auch mit der Arbeit von Sportdirektor Wilmots war man unzufrieden. "In den vergangenen Wochen mussten wir feststellen, dass es unterschiedliche Ansichten darüber gab, wie und in welche Richtung wir den Fußball auf Schalke entwickeln wollen. Aus Sicht des Vorstands ist es allerdings elementar wichtig, in der sportlichen Führungsriege des Vereins eine gemeinsame Linie zu verfolgen. Über die zukünftige Ausrichtung der Profi-Abteilung muss Einigkeit bestehen. Das war nicht mehr gegeben", heißt es dazu von Tillmann.

Der Saisonstart war alles andere als erfolgreich verlaufen, nach sechs gespielten Partien stehen die Knappen gerade einmal mit vier Punkten da. Zu wenig für den Traditionsklub, der den Wiederaufstieg in die Deutsche Bundesliga anstreben will.

Suche nach neuem Coach und Sportdirektor läuft

U23-Cheftrainer Jakob Fimpel übernimmt die Profis interimistisch. "Wir werden bis zur Länderspielpause mit Jakob Fimpel als Interimstrainer arbeiten. Wir kennen seine Arbeit in der U23 seit langem sehr gut, er wird die Mannschaft gut auf die beiden Spiele vor der Länderspielpause vorbereiten", so Tillmann. 

Ben Manga, Direktor Kaderplanung, übernimmt vorerst die Agenden des Sportdirektors. "Es ist bereits beschlossen, dass wir eine weitere Person für die sportliche Leitung suchen werden. Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um uns verschiedene Profile anzuschauen", heißt es von Tillmann.

Gaerets übernahm Schalke im Oktober 2023, mit einem Punkteschnitt von 1,30 muss der Belgier nun gehen. Sein Landsmann Marc Wilmots schloss sich dem Klub mit Anfang des Jahres 2024 an, ist jetzt schon wieder Geschichte.


Kommentare