news

Nach Katastrophen-Start: Schalke setzt Reis vor die Tür

Der Absteiger aus der Deutschen Bundesliga liegt nach einem miserablen Saisonstart am Ende der Tabelle. Nun reagieren die Knappen und feuern ihren Cheftrainer.

Nach Katastrophen-Start: Schalke setzt Reis vor die Tür Foto: © getty

Nach dem miserablen Saisonstart des FC Schalke 04 setzte man Cheftrainer Thomas Reis nun kurzerhand vor die Türe.

Der 49-Jährige werde, so bestätigt es der Klub am Mittwoch, mit sofortiger Wirkung von all seinen Aufgaben entbunden und freigestellt. Übernehmen soll sein bisheriger Co-Trainer Matthias Kreutzer, bis adäquater Ersatz gefunden sei. 

Reis nach nur sieben Zweitliga-Spieltagen entlassen 

"Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen", erklärt S04-Sportvorstand Peter Knäbel den drastischen Schritt.

Reis hat erst im Oktober 2022 das Zepter bei den Gelsenkirchnern übernommen und muss nach nur sieben Spieltagen in der neuen Zweitliga-Saison das Feld räumen. Die 1:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli dürfte ausschlaggebend gewesen sein. 

In der Vorsaison konnte der 49-Jährige den Abstieg der "Knappen" nicht mehr verhindern und stieg mit Schalke aus dem Oberhaus ab. 


Kommentare