news

Neuer Trainer für Hinterseer bei Hansa Rostock

Nach der Trennung von Alois Schwartz hat der deutsche Zweitligist am Montag seinen neuen Trainer präsentiert.

Neuer Trainer für Hinterseer bei Hansa Rostock Foto: © getty

ÖFB-Legionär Lukas Hinterseer hat einen neuen Trainer.

Der FC Hansa Rostock präsentiert am Montag Mersad Selimbegovic als Nachfolger von Alois Schwartz. Der 41-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2025 – dieser besitzt nur für die 2. deutsche Bundesliga Gültigkeit – und wird die Mannschaft zum Trainingsstart in die Rückrunde am 2. Jänner 2024 übernehmen.

Lange Jahre in Regensburg tätig

"Mersad Selimbegovic ist ein bodenständiger und werteorientierter Trainertyp, der einen aktiven und mutigen Fußball mit vielen Pressing-Elementen spielen lässt. Mersad bringt zudem die Erfahrung aus vier Zweitliga-Saisons mit und kennt sich somit in dieser Liga bestens aus", sagt Sportdirektor Kristian Walter zur Verpflichtung.

Selimbegovic war von 2019 bis Mai 2023 als Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg, wo er schon als Spieler aufgelaufen war, tätig. In der vergangenen Saison wurde er drei Spieltage vor Schluss, nach einer 0:2-Niederlage gegen Hansa Rostock, entlassen. Regensburg schaffte den Turnaround danach nicht mehr und musste in die 3. Liga absteigen.

"Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung hier bei Hansa. Ich bin voller Energie und bereit für neue Aufgaben. Die Voraussetzungen in Rostock und in der Mannschaft sind gegeben, um hier erfolgreichen Fußball spielen zu können", sagte der Neo-Trainer bei seiner Vorstellung.

Selimbegovic wird Co-Trainer Markus Palionis mit nach Rostock bringen. Der ehemalige Nationalspieler Litauens wird ebenfalls mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.

Hansa Rostock belegt momentan Tabellenrang 16 und damit den Relegationsplatz. Stürmer Hinterseer kam in der Liga bislang lediglich auf sieben Kurzeinsätze (ein Assist).

Kommentare