Am 26. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga besiegt Fortuna Düsseldorf den VfL Osnabrück auswärts deutlich mit 4:0.
Bei den Gästen trägt sich ÖFB-Legionär Marlon Mustapha, der bis zur 87. Minute spielt, in die Torschützenliste ein. Hingegen verfolgt Landsmann Thomas Goiginger die Pleite seiner Mannschaft von der Bank.
Den Start macht aber ein Grieche. Düsseldorfs bester Torschütze Tziolis erzielt in der 35. Minute mit seinem 15. Saisontreffer das 1:0. Nach dem Seitenwechsel bereitet Tziolis zwei weitere Tore vor. Zuerst bringt Uchino den Ball in die Maschen (60.).
In der 72. Minute wird der Grieche dann Vorlagengeber für Mustapha, der die Kugel ohne Probleme ins Tor einschiebt (72.). Es ist Saisontreffer Nummer zwei für den Österreicher. Nachdem Mustapha ausgewechselt wird, besorgt Tanaka in Minute 88 den 4:0-Endstand.
Düsseldorf schiebt sich vorerst auf den dritten Rang vor, kann aber am Sonntag vom HSV überholt werden. Osnabrück ist mit zehn Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz abgeschlagen Letzter.
Braunschweig überrascht in Paderborn
In Paderborn gibt es eine dicke Überraschung. Eintracht Braunschweig schlägt die Paderborner auswärts mit 2:1.
Kurucay trifft für die Niedersachsen vom Punkt (58.). Zwei Minuten später wird bei den Hausherren Grimaldi eingewechselt, der dann prompt den Ausgleich erzielt (61.).
In der Schlussphase schafft es Braunschweig ein zweites Mal in Führung zu gehen. Philippe trifft in der 80. Minute zur neuerlichen Führung, welche schließlich bis zum Schlusspfiff standhält.
Der SC Paderborn ist mit 39 Punkten Sechster, Eintracht Braunschweig übernimmt vorläufig Platz 16.