news

Trainerwechsel beim 1. FC Köln: Ende von Anfang

Was bereits am Samstag vermutet wurde, bestätigt der "Effzeh" am Abend.

Trainerwechsel beim 1. FC Köln: Ende von Anfang Foto: © GEPA

Worüber bereits am Vormittag spekuliert wurde, bestätigt sich am Samstagabend: Der 1. FC Köln trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Markus Anfang.

"Nach intensiver Aufarbeitung der letzten Spiele haben wir uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Markus und seinem Team zu beenden. Trotz der nach wie vor guten Ausgangslage gab es einen negativen Trend. In dieser Phase der Saison war es deshalb notwendig, etwas zu verändern, um unser Ziel nicht in Gefahr zu bringen", begründet Geschäftsführer Armin Veh die Entscheidung.

Zumindest bis zum Ende der Saison übernimmt nun Andre Pawlak gemeinsam mit Manfred Schmid das Ruder.

Markus Anfang wechselte im Sommer 2018 als Cheftrainer von Holstein Kiel zum "Effzeh". Unter ihm konnten die Kölner in der laufenden Saison in 31 Spielen 59 Punkte einfahren. Drei Spiele vor Schluss rangiert Köln mit einem Spiel mehr und sechs Punkten Vorsprung auf den HSV auf Platz eins der 2. Bundesliga.

Anfang: "Mein Herz trägt Trauer"

"Mein Kölner Herz trägt Trauer, denn mein klares Ziel war es, gemeinsam mit dem FC aufzusteigen. Die Mannschaft wird es in den letzten drei Saisonspielen auf jeden Fall über die Ziellinie schaffen, denn die Ausgangssituation ist nach wie vor gut. Ich muss die Entscheidung akzeptieren, auch wenn sie natürlich schmerzt. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben und wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft", erklärt der entlassene 44-Jährige.

Kommentare