Als hätte der 1. FC Köln zurzeit nicht genug zu feiern.
Am vergangenen Spieltag der 2. Bundesliga schoss man Dynamo Dresden mit einem 8:1 aus dem Stadion, danach zelebrierten Louis Schaub und Co. den Karnevalsbeginn am 11. November. Nun gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht: Anthony Modeste, der Starstürmer aus der Saison 2016/17 kehrt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Köln zurück.
Der 30-jährige Franzose war nach einem Engagement beim chinesischen Klub TJ Quanjian zuletzt vertragslos. Bei den Kölnern erhält er einen Vertrag bis 2023.
Beide Seiten glücklich über die Einigung
Köln-Geschäftsführer Armin Veh freut sich über Modestes Rückkehr: "Wir waren in den vergangenen Wochen regelmäßig mit Tony in Kontakt. Als wir gemerkt haben, dass es eine Chance gibt, seine Vertragssituation zu lösen und ihn zu für den FC vertretbaren Konditionen zu verpflichten, haben wir alles darangesetzt, dies zu schaffen."
Der Franzose ist ebenfalls glücklich: "Ich bin dankbar und glücklich, dass ich zum 1. FC Köln und zu meinen Jungs zurückkehren kann." Modeste erzielte für die Kölner - damals noch unter Cheftrainer Peter Stöger - in 73 Spielen 45 Tore und war maßgeblich für die starke Saison 2016/17 mitverantwortlich, in der sich der 1. FC Köln für die Europa League qualifizierte. Allein in dieser Liga-Saison gelangen dem Stürmer 25 Treffer.
Nun kehrt der Franzose an seine alte Wirkungsstätte zurück und trifft dort unter anderem auf Simon Terodde - der Deutsche führt mit 16 Treffern aus 13 Spielen klar die Torschützenliste an.