Einen Tag nach der Präsentation des neuen Cheftrainers Karel Geraerts hat der FC Schalke 04 mit Matthias Tillmann einen neuen Vorstandsvorsitzenden präsentiert.
Der 39-jährige Deutsche war zuletzt im Vorstand bei Trivago und nimmt ab dem 1. Januar 2024 seine Tätigkeit als CEO auf.
Als solcher übernimmt er die Gesamtverantwortung innerhalb des Vorstands und für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Digitales, Fans & Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungen & Sicherheit.
"Großer und ressortübergreifender Erfahrungsschatz"
"Matthias hat uns in allen Bereichen vollends überzeugt", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer, der den 39-jährigen Tillmann aus seiner Tätigkeit bei Trivago kennt: "Wir sind der Überzeugung, dass wir für die weitere Entwicklung des Vereins jemanden an der Spitze brauchen, der über einen großen und ressortübergreifenden Erfahrungsschatz verfügt. Genau das trifft auf Matthias zu."
Erfahrener Wirtschaftswissenschaftler
Der studierte Wirtschaftswissenschaftler verantwortete bei Trivago unter anderem die Bereiche Finanzen und Marketing. Vor seiner Zeit beim Online-Vergleichsportal war Tillmann unter anderem als Investmentbanker für die Deutsche Bank tätig.
Klubverbundenheit seit 1995
Tillmann, der seit 1995 Mitglied bei den Königsblauen ist, blickt seiner Aufgabe mit großer Vorfreude und klaren Vorstellungen entgegen: "Ich danke dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen. Der FC Schalke 04 ist in einer sehr herausfordernden Zeit, in der zentrale Entscheidungen – sportlich wie wirtschaftlich – anstehen und getroffen werden müssen. Deshalb habe ich mir eine Agenda für die ersten 90 Tage gesetzt", erklärt Tillmann.
Diese umfasst drei Bereiche – den Sport, das Sponsoring und die Zusammenarbeit auf der Geschäftsstelle.