In der 2. Deutschen Bundesliga stellt der FC Schalke 04 dem Tabellenführer SV Elversberg ein Bein und siegt klar mit 4:1.
Die Gelsenkirchner gehen in der 11. Minute durch Karaman in Führung, Sickinger kann für Elversberg noch ausgleichen (25.). Zur Pause steht ein 1:1, doch nach dem Seitenwechsel spielt Schalke groß auf.
Ein Doppelpack von Sylla (55., 75.) sowie ein Schallenberg-Tor (67.) sorgen für klare Verhältnisse zugunsten der Blau-Weißen, die sich mit dem Sieg ins Tabellenmittelfeld schieben und kurioserweise trotz Platz zwölf nur acht (!) Punkte Rückstand auf das Topquartett Elversberg, 1. FC Köln, Magdeburg und Paderborn aufweisen.
Magdeburg siegt in Düsseldorf
Viele Tore fallen auch in Düsseldorf, der 1. FC Magdeburg nimmt mit einem 5:2 die drei Punkte mit.
Nach der Führung durch Kaars (11.) kann Düsseldorf durch Jóhannesson (15.) und Rossmann (42.) das Spiel zunächst drehen, doch in der zweiten Hälfte ist Magdeburg die stärkere Mannschaft und holt sich nach Treffern von Atik (67.), abermals Kaars (70.) und El Hankouri (87., 90+4.) doch noch klar den Sieg.
Nach den Freitagspielen stellt sich damit eine verrückte Tabellensituation dar. Die ersten acht Teams trennen nach 16 bzw. 17 Spielen gerade einmal zwei Zähler, zwischen Platz eins und 13 sind es ebenfalls nur acht Punkte.