Am 24. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga verliert der FC St. Pauli, Verfolger Holstein Kiel schafft hingegen ein Last-Minute-Remis.
St. Pauli muss sich Schalke auswärts überraschend 1:3 geschlagen geben.
Der Tabellenführer wird seiner Favoritenrolle nur am Anfang gerecht. St. Pauli ist bereits nach zehn Minuten nah an der Führung dran. Der Keeper der Gastgeber klärt einen Abschluss von Metcalfe an die Stange.
Dann machen es die Kicker der "Königsblauen" dem Tabellenführer schwer, in Richtung gegnerischen Strafraum zu kommen. Kurz vor dem Pausentee fällt dann tatsächlich der Führungstreffer für Schalke 04. Kabadayi verwertet nach einer Flanke von Ouwejan (44.).
Etwa 20 Minuten vor dem Ende stellt Schalke dann die Weichen auf Sieg. Der Torschütze des 1:0 ist erneut zur Stelle (73.). Als alles schon nach einem klaren Sieg der Schalker aussieht, macht es St. Pauli noch einmal spannend. Seed erzielt das 1:2 (89.). In der Nachspielzeit macht Karaman mit dem 3:1 für die Hausherren alles klar.
Kiel kann Patzer nicht voll ausnutzen
Holstein Kiel kann den Patzer des Tabellenführers durch ein 2:2-Remis bei Hertha BSC nicht nutzen.
Der ehemalige Stürmer von Austria Wien, Haris Tabakovic, bringt die Hertha zunächst in Front. Er erzielt nach 17 Minuten das 1:0. Mit dem Halbzeitpfiff erhöht der Schweizer die Führung der Berliner auf 2:0. Ein Treffer von Porath lässt die Kieler noch einmal hoffen. Ein verwandelter Foulelfmeter von Becker (90.+7) macht das Comeback perfekt.
Damit reduziert Kiel den Rückstand auf St. Pauli auf fünf Punkte. Die Hertha liegt auf Rang acht. Schalke schiebt sich auf Rang 13.