Nach dem vorzeitigen Abschied von Sportvorstand Peter Knäbel hat sich der FC Schalke 04 im sportlichen Bereich neu aufgestellt.
Wie der deutsche Zweitligist am Donnerstagvormittag bekannt gab, wird Marc Wilmots neuer Sportdirektor der "Knappen". Der bisherige Sportdirektor André Hechelmann wird künftig als Technischer Direktor arbeiten.
Der 54-jährige Belgier wurde als Spieler mit dem FC Schalke 04 1997 UEFA-Cup-Sieger, nun kehrt er in neuer Funktion zum Klub zurück.
"Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe. Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet," zeigt sich Wilmots voller Tatendrang.
Es müsse laut dem Belgier "mittel- und langfristig" darum gehen, "den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren".
Schalke will mit diesem Schritt "Direktorenebene im Sport deutlich stärken"
Wilmots hat als Sportdirektor die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich inne. André Hechelmann übernimmt hingegen die neu geschaffene Position des Technischen Direktors.
Man habe die Entscheidung getroffen, "die Direktorenebene im Sport deutlich zu stärken. Das drückt sich durch mehr Kompetenzen für den Sportdirektor und durch die neu geschaffene Position des Technischen Direktors aus", wird der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann in der Vereinsmeldung zitiert.