Der FC St. Pauli feiert am 22. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga einen wichtigen 1:0-Erfolg über Eintracht Braunschweig.
Nach der ersten Saisonpleite vor einer Woche gegen Magdeburg finden die "Kiezkicker" somit schnell wieder in die Spur und behaupten ihre Tabellenführung. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und damit ersten nicht direkten Aufstiegsplatz beträgt mitterweile sieben Punkte.
Casali debütiert für Braunschweig
Das Heimspiel gegen Braunschweig entwickelt sich im zweiten Durchgang zu einer echten Nervenschlacht. St. Pauli verpasst es zunächst, nach der Führung durch Afolayan (31.) nachzulegen, und gerät dann aufgrund einer Gelb-Roten Karte gegen Saad (67.) in Unterzahl.
Beim Tabellen-15. darf - erstmals seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer - ÖFB-Legionär Tino Casali zwischen den Pfosten ran. Der 28-Jährige ist beim Gegentreffer machtlos und zeigt eine fehlerlose Vorstellung.
Die Kiezkicker bringen die knappe Führung schließlich ohne große Aufregung in der Schlussphase über die Zeit.
Lautern holt Punkt bei Funkel-Debüt
Braunschweig hat als 15. nur einen Punkt Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Dieser wird derzeit von Kaiserslautern belegt, die Pfälzer kommen mit Neo-Coach Friedhelm Funkel zu einem 1:1 in Nürnberg. Bei der Partie finden Fan-Proteste im Stadion-Innenraum statt, weswegen zeitweise ein Spielabbruch droht.
Elversberg mit Nicolas Kristof im Tor feiert einen 3:1-Heimsieg über Schlusslicht Osnabrück, bei dem Thomas Goiginger die erste Halbzeit im Einsatz ist.