news

Mittersill-Platzwart über Schalke-Fans erzürnt

Ein kleiner Teil der S04-Fans benimmt sich während des Schalke-Aufenthaltes in der Salzburger Gemeinde daneben. Nun droht der Platzwart mit einem Streik.

Mittersill-Platzwart über Schalke-Fans erzürnt Foto: © GEPA

Der FC Schalke 04 bereitet sich heuer bereits zum insgesamt achten Mal in Mittersill (Salzburg) auf die neue Saison vor.

Die Mannschaft rund um Cheftrainer Karel Geraerts weilt seit Montag in Österreich und plant, bis Sonntag zu bleiben. Ein kleiner Teil der mitgereisten Schalke-Fans sorgt in der Gemeinde jedoch für Aufruhr.

Wie die "BILD" berichtet, bekleben unbelehrbare S04-Anhänger den Ort mit hunderten Schalke-Aufklebern. Verkehrsschilder, Laternen, Fenster oder Hydranten seien mit blau-weißen Stickern übersät. Auch im vergangenen Jahr, als Schalke im Oberpinzgau zu Gast war, hinterließen Fans zahlreiche Sticker und zumindest ein Graffito.

Muss Schalke vorzeitig abreisen?

Das erzürnt vor allem einen: Platzwart Harald Schneider. Der 58-jährige Ex-Bundesliga-Profi sorgt dafür, dass dem deutschen Zweitligisten optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung stehen. Nun droht er jedoch mit einem Streik.

"Wenn das mit den Aufklebern nicht sofort aufhört, ist hier Feierabend! Dann mache ich gar nichts mehr und es ist vorbei mit dem Training", so der zweifache Meister mit dem FK Austria Wien. "Die machen sich einen riesigen Spaß daraus, uns zu verärgern, haben sich sogar mit Handynachrichten abgesprochen", wird Schneider von der "BILD" zitiert.

Der ehemalige Abwehrspieler betont zugleich, dass dem Großteil der Schalke-Fans keine Schuld zukommt. "99 Prozent können nichts für diese Sachbeschädigungen, aber dieses eine Prozent ist wirklich richtig schlimm."

Appelle von Schalke

Die Problematik ist dem FC Schalke 04 bekannt, viel dagegen tun könne man jedoch nicht. "Wir reden mit den Fans, versuchen sie zu sensibilisieren, appellieren in den entsprechenden Kanälen. Mehr können auch wir leider nicht tun", sagt der Fanbeauftragte Thomas Kirschner zur "BILD".

Bleibt zu hoffen, dass das Sticker-Kleben bald ein Ende findet. Schließlich ist zum Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel gegen Dynamo Kyiv geplant (Samstag, 16:00 Uhr). Am heutigen Mittwoch (18:00 Uhr) testen die "Königsblauen" gegen den FC Midtjylland.

Ex-Rapidler Leo Greiml ist mit Schalke ins Trainingslager nach Mittersill gereist, soll beim deutschen Zweitligisten aber keine Zukunft mehr haben. Auch Torhüter Michael Langer ist dabei. Youngster Tristan Osmani, der im Mai bei S04 einen Profivertrag unterschrieben hatte, absolvierte bisher die gesamte Vorbereitung mit der zweiten Mannschaft und ist nicht Teil des Trainingscamps der Profis.


Kommentare