Der Hamburger SV könnte die Tabellenführung an den 1. FC Köln verlieren: Bei Schalke 04 gibt es am 30. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga ein 2:2.
Dabei agieren die Gastgeber fast die gesamte Spielzeit über in Unterzahl: Karaman sieht nach einer rüden Attacke früh Rot (3.).
Die numerische Unterlegenheit ist "Königsblau" aber nicht anzumerken, die Gastgeber bleiben das aktivere Team und belohnen sich nach einem Freistoß: Schallenberg trifft zur Führung (15.).
Vor der Pause übernimmt aber doch der HSV das Kommando und belohnt sich mit einem Doppelschlag: Sahiti ist es, der zweimal parat steht (41., 43.).
Nach Seitenwechsel engen die Hamburger den Gegner ein, drängen auf die Entscheidung. Allein: Sie fällt nicht. Das rächt sich in der 81. Minute: Eine Flanke segelt an die zweite Stange, wo sich Gantenbein mit dem Kopfball durchsetzt, auf Sylla querlegt - und der trifft ebenfalls per Kopf zum 2:2.
Die Tabellenführung des HSV beträgt damit nur zwei Punkte, Köln empfängt am Sonntag Nachzügler Preußen Münster. Schalke liegt mit 38 Punkten auf Rang elf.