news

Ein Höjlund für den FC Schalke 04

Nach Oscar wechselt auch Emil vom FC Kopenhagen nach Deutschland. Alle drei des Höjlund-Trios spielen nun im Ausland.

Ein Höjlund für den FC Schalke 04 Foto: © getty

Nun hat auch der letzte Höjlund Dänemark verlassen.

Wie am Dienstag bekannt wird, wechselt Emil Höjlund vom FC Kopenhagen zum FC Schalke 04 und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

"Mit Emil verpflichten wir einen talentierten Angreifer, dessen Profil sehr interessant ist. Er ist ein mitspielender Stürmer mit guten Laufwegen, der zugleich Bälle festmachen kann. Körperlich bringt er trotz seines jungen Alters sehr gute Voraussetzungen mit. In den Gesprächen hat Emil unmissverständlich den Willen vermittelt, sich auf Schalke im Herrenbereich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln", sagt Sportdirektor Marc Wilmots im Namen der sportlichen Leitung.

Auf Teilnahme an U19-Europameisterschaft verzichtet

Emil Höjlund kam im Jänner 2018 zum FC Kopenhagen. Im März 2022 debütierte der Angreifer in der UEFA Conference League gegen PSV Eindhoven für die Profis. Der 1,91 Meter große Stürmer ist achtfacher dänischer U19-Teamspieler und hätte auch an der U19-EM teilgenommen, verzichtete zugunsten der Saisonvorbereitung mit den Königsblauen aber auf die Teilnahme.

"Über Schalkes Interesse habe ich mich sehr gefreut und mir bei meinem ersten Besuch vor Ort ein Bild gemacht, das sehr überzeugend für mich und meine Familie war. Die Verantwortlichen um Marc Wilmots und Ben Manga haben mir einen sehr interessanten Weg aufgezeigt, den ich nun hier gehen möchte", sagt Emil Höjlund.

Der 19-Jährige ist der Zwillingsbruder von Oscar Höjlund, der in diesem Sommer ebenfalls den FC Kopenhagen verließ und sich Eintracht Frankfurt anschloss. Rasmus Höjlund, der älteste des Dreiergespanns, zog es Anfang 2022 ins Ausland. Der Angreifer machte sich beim SK Sturm Graz einen Namen und spielt nun in der Premier League für Manchester United.


Kommentare