Dejan Ljubicic hat sich seit seinem Wechsel zum 1. FC Köln im Sommer 2021 einen Namen im internationalen Fußballgeschäft gemacht.
Bei den "Geißböcken" ist der 25-Jährige mittlerweile zu einer festen Größe gereift, war in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend erfolgreichster Torschütze der Kölner.
Das lockt nun offenbar die Konkurrenz auf den Plan. Laut "Sky"-Informationen hat der VfL Wolfsburg Interesse an einer Verpflichtung von Ljubicic. Der ÖFB-Legionär soll Köln bereits um die Freigabe geben haben, Gespräche zwischen den Klubs laufen.
Zweistellige Millionen-Ablöse?
Ljubicic steht in Köln noch bis 2025 unter Vertrag. Als Ablösesumme werden acht bis zehn Millionen Euro kolportiert.
Noch im Juni betonte man bei den "Geißböcken", den Mittelfeldspieler unbedingt halten zu wollen.
"Dejo ist ein Spieler, mit dem wir planen, und bei dem wir uns erhoffen, dass zur neuen Saison noch mal ein Entwicklungsschritt kommt", erklärte Geschäftsführer Sport Christian Keller gegenüber dem "Express", stellte aber gleichzeitig klar: "Wenn ein Angebot käme und der Spieler darüber nachdenkt, gilt immer, dass man sich offen austauscht. Wenn sich für den Spieler ein Lebenstraum erfüllt, muss man sich überlegen, ob man es macht – aber nur dann, wenn wir es sportlich kompensieren können"
Zuvor kamen schon diverse Wechselgerüchte auf, unter anderem soll Leeds United den Österreicher ins Visier genommen haben, zu diesem Zeitpunkt stand der Abstieg aus der Premier League allerdings noch nicht fest.