news

Ausstiegsklausel von BVB-Stürmer Guirassy enthülllt

Gegen den FC Barcelona zeigte der Stürmer ein weiteres Mal auf. Im Sommer könnte er den BVB nach nur einem Jahr schon wieder verlassen.

Ausstiegsklausel von BVB-Stürmer Guirassy enthülllt Foto: © getty

Serhou Guirassy ist in dieser Spielzeit die Lebensversicherung von Borussia Dortmund.

Der Stürmer steht aktuell wettbewerbsübergreifend bei 28 Treffern, erzielte allein in der UEFA Champions League in 14 Einsätzen 13 Tore - zuletzt schnürte er bei der verpassten Sensation im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona einen Hattrick (zum Spielbericht<<<).

Nach nur einem Jahr im Trikot der Schwarz-Gelben - Guirassy wechselte im Sommer vom VfB Stuttgart nach Dortmund - könnte der 29-Jährige den BVB aber schon bald wieder verlassen. Wie "Sport Bild" erfahren haben will, soll der Guineer in seinem bis 2028 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von knapp 70 Millionen Euro besitzen, die für ein Dutzend Topklubs gültig sei.

Die Premier League lockt

Diese Klausel kann erst nach der Klub-WM aktiviert werden, also frühestens im Juli. Die Liste an interessierten Klubs ist lang, insbesondere die Premier League lockt den Angreifer. Dort soll der Chelsea FC mit einem Transfer kokettieren, auch Stadtrivale Arsenal will im Sommer einen neuen Mittelstürmer verpflichten. 

Wie Guirassy selbst einem Wechsel gegenüber steht, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass er als ambitioniert gilt, spät in seiner Karriere noch bei einem europäischen Topklub unterkommen könnte, der um den Champions-League-Titel mitspielt.

Einen Platz in der Königsklasse könnte der BVB hingegen verpassen - aktuell fehlen bei fünf ausbleibenden Spielen sechs Punkte auf eine Top-Vier-Platzierung. Sollte dieses Szenario eintreffen, ist ein Verbleib bei der Borussia unrealistisch.  

Kommentare