Zu Weihnachten kann es schon vorkommen, dass der ein oder andere an Gewicht zunimmt. Im Profifußball ist dies jedoch äußerst ungern gesehen. Bei Borussia Dortmund gibt es eine entsprechende Maßnahme dagegen.
"Wir wurden beim letzten Training gewogen und das wird auch nach der Winterpause so sein. Der Preis ist bekannt: Pro zugenommenes Kilo wird ein Bußgeld von 1.000 Euro verhängt, ab einem bestimmten Betrag erhöhen sich die Strafen auf 1.000 Euro ... pro 100 Gramm", erklärt Abwehr-Mann Meunier gegenüber "RTBF".
Ein Spieler musste laut dem Belgier sogar mal 10.000 Euro Strafe zahlen. Gelingt es den Kickern das Gewicht innerhalb einer Woche zu drücken, wird die Strafe reduziert.
Trainingsauftakt am 2. Jänner
Davon betroffen ist wohl auch der ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer. Für die Dortmunder heißt es beim Weihnachtsschmaus also auch auf die Ernährung zu achten.
Der Trainingsauftakt des BVBs steigt am 2. Jänner. Von 3. bis 9. Jänner geht es auf Trainingslager nach Marbella (Spanien). Am 13. Jänner wird es in der Liga auswärts bei Darmstadt wieder ernst.