Nur wenige Stunden nach den ersten Berichten ist es offiziell:
Nuri Sahin kehrt mit 1. Januar 2024 zu Borussia Dortmund zurück. Der Ex-BVB-Profi wird ab sofort als Co-Trainer Edin Terzic an der Seitenlinie unterstützen. Gleichzeitig wird mit Sven Bender ein zweiter Ex-Spieler ins Trainerteam aufgenommen.
Bender war zuletzt beim DFB angestellt und als Co-Trainer der U-17-Junioren tätig. Sahin konnte als Cheftrainer des türkischen Erstligisten Antalyaspor bereits erste Erfahrungen im Profibereich sammeln. Trotz eines bis 2026 gülitgen Arbeitspapiers geht sein Weg nun jedoch zurück zur "alten Liebe".
"Wenn der BVB nachfragt, kann ich nicht 'nein' sagen", erklärt der 35-Jährige seine Entscheidung. Beide erhalten einen Vertrag bis Sommer 2025. Der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn verlässt dagegen den Verein auf eigenen Wunsch.
Keine Pläne bezüglich Terzic-Erbe
"Wir haben den bisherigen Saisonverlauf intensiv analysiert. Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen", wird Sportdirektor Kehl in einem Vereinsstatement zitiert.
"In Nuri Sahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu, die uns mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Qualitäten sowohl inhaltlich als auch charakterlich bereichern werden. Wir sind überzeugt davon, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen."
Einen Plan, den unter Kritik stehenden Terzic im Sommer intern durch Sahin oder Bender zu ersetzen, soll es laut "Sky" nicht geben. Terzic selbst zeigt sich "extrem glücklich" über die Möglichkeit, die beiden BVB-Ikonen ab sofort an seiner Seite zu haben.
Sahin stand als aktiver Spieler in über 270 Spielen für den BVB auf dem Platz. Bender absolvierte zwischen 2009 und 2017 224 Pflichtspiele für die Borussia.
ℹ️ Borussia Dortmund nimmt vor dem Start ins Jahr 2024 Veränderungen innerhalb des Trainerstabes vor: Nuri Sahin und Sven Bender werden als Co-Trainer von Chefcoach Edin Terzic fungieren. Assistenztrainer Armin Reutershahn scheidet auf eigenen Wunsch hin aus.
— Borussia Dortmund (@BVB) December 29, 2023