Lars und Sven Bender werden ihre Profi-Karrieren mit Saisonende beenden, verkündet deren Arbeitgeber Bayer Leverkusen am Montag.
"Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden", den Entschluss hätten die Benders dem Verein "frühzeitig" mitgeteilt, denn so hätte der Klub "Planungssicherheit".
"Letztlich war es keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen", werden die Zwillinge zitiert.
"Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga. Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit, für Willensstärke und Einsatzbereitschaft", lobt Leverkusen-Sportgeschäftsführer Rudi Völler, der die "außergewöhnliche sportliche Lebensleistung" des Duos hervorhebt.
Die 31-Jährigen entstammen dem Nachwuchs von 1860 München. 2009 wechselte Lars zu Bayer Leverkusen, Sven zu Borussia Dortmund. Mit den Schwarz-Gelben wurde er zweifacher deutscher Meister und Pokalsieger. 2017 schloss sich Sven Bender ebenfalls der "Werkself" an.