Der FC Bayern München sicherte sich im vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro die Dienste des damals 17-jährigen Mathys Tel.
Seitdem kommt der Jungstar größtenteils nicht über die Jokerrolle hinaus. Nur zwei Mal stand der Stürmer in dieser Saison in der Startelf, insgesamt kommt er auf 25 Pflichtspiele und erzielte dabei fünf Tore.
Wenig überraschend kursieren daher seit Wochen die Gerüchte, dass Tel die Bayern nach nur einer Saison - zumindest vorübergehend - wieder verlassen könnte. Angesprochen auf eine mögliche Leihe entgegnete Cheftrainer Thomas Tuchel kryptisch: "Ich würde heute aus dem Bauch raus sagen: Machen wir im August, nicht vorher."
Management mit deutlichem Statement
Während der deutsche Rekordmeister dem Spieler also womöglich zu mehr Spielzeit bei einem anderen Verein verhelfen möchte, ist dieser offenbar überhaupt nicht an einem Tapetenwechsel interessiert.
Gegenüber der "tz" gibt das Management Tels "Clever One" nämlich ein klares Statement ab: "Offiziell: Mathys wird in München bleiben, egal was passiert", so der Wortlaut.
Daran würde auch eine Ankunft Kylian Mbappes oder Erling Haalands nichts ändern, wie das Management bescheinigt. Während ein Transfer dieser Superstars fast ausgeschlossen ist, wollen die Bayern im Sommer definitiv auf der Stürmerposition nachbessern, was den Konkurrenzkampf für Tel erhöhen würde.
Der 18-Jährige will sich laut "Clever One" dennoch in München durchsetzen: "Das erste Jahr war voller wichtiger Erkenntnisse, er ist auf einer Mission. […] Wenn du ein Schlüsselspieler in München sein willst, musst du dich in München verbessern und kämpfen. Das ist die Mentalität!"
Im Video: Tels erstes Tor für Bayern München