news

TSG Hoffenheim: Trainer André Breitenreiter freigestellt

Der Klub von Christoph Baumgartner reagiert auf die sportliche Talfahrt und stellt Coach André Breitenreiter frei. Kommt Pellegrino Matarazzo als Nachfolger?

TSG Hoffenheim: Trainer André Breitenreiter freigestellt Foto: © getty

Die TSG Hoffenheim stellt nach der 2:5-Niederlage gegen den VfL Bochum wie erwartet Trainer André Breitenreiter frei. 

Der 49-Jährige wurde im Sommer vom FC Zürich verpflichtet, mit dem er in der vergangenen Saison den Schweizer Meistertitel feiern konnte.

Auch in dieser Saison schaute es für Breitenreiter bei Hoffenheim gut aus: Nach sechs Spieltagen belegte die TSG Tabellenrang vier. Anschließend gelangen nur mehr sieben Punkte in 13 Spielen, der letzte Sieg dabei am 14. Oktober beim 3:0 gegen Schalke 04. Der Abstand auf den Relegationsrang beträgt nur mehr drei Punkte.

"Wir haben in André einen Trainer verpflichten können, der vom ersten Tag an eine hohe Akzeptanz nicht nur in der Mannschaft hatte, sondern auch beim gesamten Staff, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle sowie allen Fans und Partnern. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit und die vielen positiven Momente, gerade zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit", äußert sich TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen.

Matarazzo als Nachfolger?

Die Nachfolge Breitenreiters ist noch offen. Medienberichten zufolge gilt Pellegrino Matarazzo als aussichtsreicher Kandidat auf den Trainerposten.

Der 45-Jährige coachte zwischen Dezember 2019 und Oktober 2020 den VfB Stuttgart. Zuvor war er als U17-Trainer und Co-Trainer bereits in Hoffenheim tätig.

 

Kommentare