news

Brisante Ansetzung: Felix Zwayer pfeift Dortmund-Spiel

Im Dezember 2021 sorgte der Referee mit strittigen Entscheidungen im Top-Spiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern für Wirbel.

Brisante Ansetzung: Felix Zwayer pfeift Dortmund-Spiel Foto: © getty

Brisante Ansetzung am ersten Bundesliga-Spieltag zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt am Samstag (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>): Felix Zwayer wird die Partie leiten. Damit tritt der 43-Jährige das erste Mal seit knapp drei Jahren wieder als Spielleiter einer Dortmund-Partie in Erscheinung.

Im Dezember 2021 empfing der BVB den FC Bayern München und verlor das Spiel mit 2:3. Nach dem Aufeinandertreffen stand Zwayer im Fokus, der sich für seine diskussionswürdigen Entscheidungen erklären musste. Der gebürtige Berliner ahndete zum Beispiel ein Handspiel von Hummels. Lewandowski versenkte den darauffolgenden Elfmeter zum 3:2-Siegtreffer für die Bayern.

Zwayer bei der EM bereits in Dortmund im Einsatz

Der damalige Dortmunder Jude Bellingham übte nach dem Schlusspfiff scharfe Kritik. "Du gibst einem Schiedsrichter, der vorher schon mal ein Spiel geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du dann?", spielte der 18-Jährige auf die Verwicklung von Referee Zwayer in den Wettskandal um Schiedsrichter Robert Hoyzer im Jahr 2004 an. Bellingham wurde für seine Aussage mit einer Geldstrafe belegt.

Zwayer berichtete später zudem von Morddrohungen gegen seine Person und legte eine Pause ein. Der DFB entschied bei seiner Rückkehr, dass er vorerst keine BVB-Spiele mehr leiten werde.

Am Wochenende ist er erstmals wieder in der deutschen Bundesliga im Signal Iduna Park im Einsatz. Der Unparteiische pfiff bereits bei der EURO 2024 eine Partie in Dortmund. Zwayer leitete das EM-Halbfinale zwischen England und der Niederlande.


Kommentare