Bayer Leverkusen nimmt mit Adam Hlozek eines der verheisungsvollsten Talente Europas unter Vertrag.
Der 19-jährige Offensivspieler kommt von Sparta Prag zur Werkself und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.
Laut offizieller Stellungnahme, erhalten die Tschechen nicht nur eine Ablöse von 13 Millionen Euro und etwaige Bonuszahlungen. Der 36-fache Landesmeister wird auch an einem Weiterverkauf des Talents finanziell beteiligt.
"Wird uns Variationsmöglichkeiten geben"
"Adam Hlozek ist ein Spieler, der als hängende Spitze aus zentraler Position heraus und auch vom Flügel kommend große Torgefahr entwickeln kann. Seine Vielseitigkeit, Power und vor allem seine Abschlussstärke werden unserem Offensivspiel weitere Variationsmöglichkeiten geben", findet Sportdirektor Simon Rolfes lobende Worte für den Neuzugang.
Hlozek wurde von zahlreichen europäischen Topvereinen umworben. Der 1,88 Meter große Stoßstürmer hat neben einer immensen Präsenz im gegnerischen Strafraum auch einen unglaublichen Torriecher. In der abgelaufenen Saison kam er für Sparta Prag bewerbsübergreifend auf 27 Torbeteiligungen (zwölf Tore, 15 Assists).
"Dass ich jetzt von einem der besten Klubs aus der Bundesliga verpflichtet worden bin, ist für mich eine tolle Sache", freut sich der 19-Jährige auf die neue Aufgabe.
"Ich habe Bayer 04 Leverkusen in den vergangenen Wochen immer beobachtet. Die Mannschaft spielt einen wunderschönen Fußball. Ein Teil dieses Teams zu werden, erfüllt mich mit großen Hoffnungen und Erwartungen", führt der Tscheche weiter aus.