news

Werder-Legende überraschend verstorben

Der Rekord-Bundesligaspieler der "Grün-Weißen" ist überraschand im Alter von 73 Jahren verstorben.

Werder-Legende überraschend verstorben Foto: © getty

Der SV Werder Bremen trauert um die Vereinslegende Dieter Burdenski, der im Alter von 73 Jahren aus nicht näher angeführten Gründen aus dem Leben geschieden ist.

Burdenski wechselte nach der Saison 1971/72 als Torwart von Arminia Bielefeld, die zum Saisonende mit null Punkten in die Regionalliga West abgestiegen ist, zum Bundesliga-Konkurrenten aus Norddeutschland. Den Grün-Weißen hielt der gebürtige Bremer bis zur Saison 1988 die Treue, ehe er im Alter von 38 Jahren das erste von zwei Karriereenden (es folgten noch Kurzzeit-Engagements bei AIK aus Schweden und Vitesse Arnheim aus den Niederlanden) einleitete.

In seiner Zeit bei den Grün-Weißen absolvierte "Budde" 444 Bundesliga-Spiele, so viele wie kein anderer in Werders Vereinshistorie. Mit Einsätzen im DFB-Pokal, UEFA-Cup und der 2. Bundesliga Nord wurden es 582 Pflichtspiele. Auf Nationalmannschaftsebene reichte es für 72 Einsätze. Insgesamt gewann er je einmal die deutsche Bundesliga, die 2. deutsche Bundesliga und den Landespokal Bremen.

"Budde‘ hat unsere Mannschaft zwei Jahrzehnte lang geprägt und gehört zweifellos zu den größten Werder-Spielern aller Zeiten. Wir alle haben ihn für seine Zuverlässigkeit, seine stets positive Einstellung zum Leben, seine Leidenschaft für Werder, aber auch seinen kritischen Geist sehr geschätzt. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie", sagt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender, über den plötzlichen Verlust des Ehrenspielführers.

Diese vereinslosen Stars gibt's derzeit zum Nulltarif

Kommentare