news

Fix! VfL Wolfsburg trennt sich von Coach Kohfeldt

Beim Schlager-Klub wird es eine Veränderung auf der Trainerbank geben:

Fix! VfL Wolfsburg trennt sich von Coach Kohfeldt Foto: © getty

Florian Kohfeldt ist nach nicht einmal sieben Monaten als Trainer des VfL Wolfsburg wieder Geschichte.

Beide Parteien haben ihre Zusammenarbeit "einvernehmlich beendet", wie es in einer Presseaussendung heißt.

"Wir haben die Analyse der Saison am Samstagabend und Sonntagvormittag fortgeführt und intensiviert und haben uns am Ende auch die Frage stellen müssen, wie belastbar eine weitere Zusammenarbeit wäre", erklärt Sportdirektor Jörg Schmadtke.

"Dabei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir von Beginn an einer Drucksituation ausgesetzt wären, die eine zu große Bürde für Mannschaft, Trainer und Klub bedeuten würde. Von daher sind wir in vertrauensvollen und ehrlichen Gesprächen gemeinschaftlich übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden."

Kohfeldt hinterlässt Mannschaft "in einem stabilen Zustand"

Erst im Oktober übernahm der 39-jährige Kohfeldt von Mark van Bommel. Zwar hatte der Klub der ÖFB-Legionäre Pavao Pervan und Xaver Schlager schlussendlich nichts mit dem Abstieg zu tun, die internationalen Plätze wurden allerdings deutlich verpasst.

Kohfeldt: "Ich habe die Mannschaft in einer komplexen und schwierigen Phase übernommen mit dem Auftrag, sie zu stabilisieren. Wir hatten besonders in der Rückrunde mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen, die diese Aufgabe extrem erschwert haben."

"Gleichwohl ist es uns gemeinsam gelungen, drei Spieltage vor Saisonende das rettende Ufer zu erreichen und eine Entwicklung einzuleiten. Ich bin froh, dass ich die Mannschaft in einem stabilen Zustand hinterlasse und wünsche den Spielern und dem gesamten Klub alles Gute sowie viel Erfolg, den eingeschlagenen Weg weiter nach oben zu gehen."

Kommentare