Am Freitag präsentierte Borussia Dortmund den neuen Cheftrainer. Nuri Sahin, der im Jahr 2011 als Spieler Meister mit dem BVB wurde, folgt auf Edin Terzic (alle Infos >>>).
Mit Sven Bender gehört ein weiterer ehemaliger Spieler der Borussia dem schwarz-gelben Trainerstab an. Der 35-Jährige kam Anfang des Jahres 2024 gemeinsam mit Sahin zum Klub. Übernimmt nun ein weiterer langjähriger BVB-Akteur eine zusätzliche Co-Trainer-Rolle?
Eine Beförderung hat Marcel Schmelzer jedenfalls schon jetzt sicher. Der 36-Jährige sollte zur neuen Saison als Co-Trainer von der U17 zur U23 aufsteigen. Das gab der BVB Anfang Mai bekannt. Der einstige Fan-Liebling unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2026.
BVB prüft weitere Optionen
Jetzt bringt die "BILD" Schmelzer jedoch als Co-Trainer der Profis ins Spiel. Intern soll über eine erneute Beförderung des ehemaligen Linksverteidigers diskutiert werden. Sahin soll sich bestens mit Schmelzer verstehen. Beide standen in 157 Pflichtspielen gemeinsam auf dem Feld und holten im Jahr 2011 den Meistertitel.
In der Folge wechselte Sahin zu Real Madrid, Schmelzer blieb in Dortmund und bejubelte im Jahr 2012 das Double. 2017 und 2021 kamen weitere Pokalsiege hinzu. Schmelzer gilt nicht nur wegen der Titelgewinne als Ikone der Schwarz-Gelben. Der Linksfuß verbrachte fast seine gesamte Karriere beim BVB. Im Jahr 2005 wechselte er vom 1. FC Magdeburg in die Jugend der Borussia, im Jahr 2022 beendete er seine Karriere in Dortmund.
Fix ist das Schmelzer-Engagement laut "BILD" aber noch nicht. Aktuell sollen auch weitere Optionen geprüft werden.