Wer wurde von den Fans zu Deutschlands Nationalspieler des Jahres gewählt? Niclas Füllkrug? Jamal Musiala? Joshua Kimmich? Nein, keiner von den eben genannten.
Emre Can, der Kapitän des BVB, hat die Wahl mit einer deutlichen Mehrheit von 65 Prozent gewonnen und verwieß damit seinen BVB-Kollegen Niclas Füllkrug und DFB-Youngstar Jamal Musiala auf die Plätze zwei und drei. Abgestimmt hatten die Fans auf der Website des DFB.
Can: "Wenn aus Spaß Ernst wird..."
Diese Entscheidung kommt ziemlich überraschend, hat Can im abgelaufenen Jahr doch nur sechs von insgesamt elf möglichen Länderspielen absolviert. Bei den Testspielen gegen die USA und Mexiko war Emre Can von Trainer Julian Nagelsmann gar nicht berücksichtigt worden.
Wie lässt sich dieses deutliche Votum erklären? Weil viele Fans auf "X" gar nicht verstanden, warum Emre Can überhaupt zur Wahl stand, riefen sie als Protest dazu auf, für den BVB-Kapitän zu stimmen. Auch einige User mit großer Reichweite forderten über Social Media auf den 30-Jährigen zu wählen.
Can reagiert humorvoll auf die Auszeichnung: "Wenn aus Spaß Ernst wird... Freue mich trotzdem und hey, gegen Belgien und Frankreich war auch ganz gut."
Mehr als 30.000 Votes zum Nationalspieler des Jahres - und das zum 30. Geburtstag! 🎂🎉😁
— DFB-Team (@DFB_Team) January 12, 2024
Herzlichen Glückwunsch, @emrecan_! 🖤❤️💛
➡️ https://t.co/8Ns18DDeQU#DFBTeam
📸 DFB/GES Sportfoto, Philipp Reinhard pic.twitter.com/oIuws2Eanm