Für die TSG Hoffenheim läuft die aktuelle Bundesliga-Saison nicht nach Wunsch. Von Oktober 2022 bis März 2023 konnte kein einziger Sieg eingefahren werden. Zwischenzeitlich bildeten die Kraichgauer sogar das Tabellen-Schlusslicht.
Pellegrino Matarazzo, seit Februar dieses Jahres im Amt, konnte die TSG zuletzt wieder stabilisieren. Gegen die Hertha, Werder Bremen und Schalke 04 wurden wichtige Siege eingefahren. Am vergangenen Wochenende gab es gegen den FC Bayern München ein beachtliches 1:1.
Ein wichtiger Bestandteil der Hoffenheimer Mannschaft: ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner. Der 23-Jährige traf gegen Bremen und legte beim Heimsieg gegen Schalke ein Tor vor.
Wechsel in die Premier League?
Baumgartner spielt bereits seit seinem 17. Lebensjahr in Hoffenheim. Ob der Mittelfeldspieler im Sommer eine neue Herausforderung sucht? "Das werde ich mir überlegen, wenn die Runde vorbei ist. Der volle Fokus liegt auf den Spielen mit der TSG, weil ich das dem Verein einfach schuldig bin", hält der Niederösterreicher gegenüber "Sky" fest.
"Wenn es irgendwann zu einem Wechsel kommen sollte – egal ob es in diesem Sommer ist oder in fünf Jahren – werde ich dem Verein immer dankbar sein", so Baumgartner.
Im Vertrag sei jedenfalls eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro verankert. Sollte die TSG absteigen, wäre er um einiges günstiger zu haben. Laut Informationen von "Sky" sind zahlreiche Topklubs an Baumgartner interessiert, der vor allem an der englischen Premier League Gefallen gefunden hat.
"Das ist meiner Meinung nach die beste Liga der Welt. Ich verfolge die Premier League auch sehr gerne, weil es oft sehr wild hin und her geht. Das ist eine coole Liga."