Borussia Dortmund wird an diesem Wochenenden im Rahmen des 25. Spieltags nicht im Einsatz sein.
Die für Sonntag (15:30 Uhr) angesetzte Bundesliga-Partie zwischen Mainz 05 und dem BVB wird auf Mittwoch, den 16. März (18:30 Uhr) verlegt. Die von Bo Svensson betreuten Mainzer vermelden 19 positive Corona-Fälle. Spieler, Trainerteam und weiterer Staff des Vereins haben sich in Isolation begeben.
Laut Manager Christian Heidel sind 13 Spieler betroffen, wodurch die Rheinhessen bei der DFL den Antrag auf eine Verschiebung einreichen mussten. Diesem wurde stattgeben, da Mainz für das Spiel am Sonntag weniger als die notwendigen 16 spielberechtigen Akteure zur Verfügung stehen würden.
Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung beim BVB, sagt zur Verschiebung: "Es ist natürlich schade, dass das Spiel nicht wie geplant stattfinden kann. Wir hatten uns sehr auf die Partie bei unseren Freunden in Mainz und ein volles Haus gefreut. Letztlich muss aber ein fairer Wettkampf gewährleistet sein – auf Basis der Regeln, die wir uns als Liga selbst gegeben haben."
"Dieser faire Wettkampf war jetzt nicht gewährleistet, und deshalb ist eine Verlegung der Begegnung auch nachvollziehbar und richtig. Die Gesundheit geht selbstverständlich immer vor. Wir wünschen allen betroffenen Mainzern einen möglichst milden Verlauf und eine baldige Genesung", so Kehl weiter.
Die @DFL_Official hat das ursprünglich für Sonntag angesetzte Spiel von Borussia Dortmund gegen den @1FSVMainz05 verlegt. Neuer Spieltermin ist Mittwoch, der 16. März um 18.30 Uhr.
— Borussia Dortmund (@BVB) March 4, 2022
ℹ️ https://t.co/9fgKTtQpIS