news

Davies-Erbe: Bayern denken an Dortmund-Profi

Die Zukunft von Bayerns Dauerbrenner Alphonso Davies ist unklar - ein möglicher Nachfolger spielt sich derweil im Dortmund-Trikot in den Fokus.

Davies-Erbe: Bayern denken an Dortmund-Profi Foto: © getty

Der FC Bayern muss sich seit einiger Zeit mit einem Abgang von Linksverteidiger Alphonso Davies auseinandersetzen.

Der 23-jährige Kanadier liebäugelt mit einem Transfer zu Real Madrid. Derweil hat man in München die Flinte noch nicht ins Korn geworfen und dem pfeilschnellen Außenbahnspieler ein neues Vertragsangebot auf den Tisch gelegt.

Die Vorstellungen bei der Gehaltsfrage liegen jedoch noch weit auseinander. Neo-Sportvorstand Max Eberl sprach jüngst Klartext und fordert eine rasche Entscheidung, um auch Planungssicherheit für die nächste Saison zu gewährleisten.

Dortmunder Leihspieler im Fokus

Solange Davies keinen endgültigen Entschluss gefasst hat, müssen die Münchner zweigleisig fahren und sich nach Alternativen umsehen. Eine solche spielt aktuell beim Ligarivalen Borussia Dortmund. Jener Spieler wäre womöglich im kommenden Sommer verfügbar.

Laut "Sky" befasst sich der deutsche Rekordmeister mit der Verpflichtung von Ian Maatsen, der aktuell vom FC Chelsea an den BVB verliehen ist. Seit seiner Ankunft im vergangenen Winter absolvierte der 22-jährige Niederländer zwölf Auftritte (ein Tor, zwei Vorlagen) im schwarz-gelben Dress. Dabei hinterließ der technisch beschlagene Abwehrspieler mächtigen Eindruck und empfahl sich für höhere Aufgaben.

"Schnäppchen" dank Ausstiegsklausel?

Nach der laufenden Spielzeit steht zunächst eine Rückkehr zu seinem Stammklub in London an, Dortmund konnte sich keine Kaufoption sichern. Ob Chelsea weiterhin mit Maatsen plant, ist bis zu diesem Zeitpunkt aber noch unklar.

Dem Vernehmen nach befindet sich eine 40 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel im bis 2026 datierten Vertrag des U21-Nationalspielers der Niederlande. Eine Summe, die für den deutschen Liga-Krösus keine allzu große Herausforderung darstellen würde.

Mit Raphael Guerreiro und Frans Krätzig, der derzeit an die Wiener Austria ausgeliehen ist, hat der FC Bayern immerhin zwei weitere Optionen in der Hinterhand.



Kommentare