Bereits in den Morgenstunden absolvierte Haris Tabakovic den Medizincheck, am Nachmittag wurde der Transfer des Mittelstürmers offiziell bekannt gegeben.
Der 30-jährige Bosnier verlässt nach einer Saison in der zweiten deutschen Bundesliga den Hauptstadtklub Hertha BSC und wird mit dem Wechsel zur TSG Hoffenheim seinen Einstand in der deutschen Bundesliga geben.
Der Neo-Teamkollege der beiden ÖFB-Legionäre Florian Grillitsch und Alexander Prass wechselt nach Informationen von "transfermarkt.at" für eine Summe von fünf Millionen Euro das Trikot, wobei die genaue Vertragslaufzeit vonseiten der Elf von Pellegrino Matarazzo nicht bekannt gegeben wurde.
Tabakovic ist "Mentalitätsspieler und Torjäger"
Tabakovic, der vom Sommer 2020 bis Sommer 2023 für Austria Lustenau und Austria Wien auf österreichischem Boden aktiv war, gilt als treffsicherer Stürmer. In der abgelaufenen Saison netzte der Rechtsfuß in 39 Pflichtspielen für die Hertha 27 Mal und legte sieben Mal vor.
"Haris ist mit seiner Größe und Durchschlagskraft ein typischer Stoßstürmer, der seinen Torriecher in den vergangenen Jahren und seinen verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt hat", sagt Frank Kramer, interimistischer Sportlicher Leiter der TSG über den Neuzugang und ergänzt: "Haris ist ein Mentalitätsspieler und Torjäger, der in einem Spiel in der Offensive Akzente setzen kann."
Welcome to Kraichgau, Haris Tabakovic 👋
— TSG Hoffenheim EN (@tsghoffenheimEN) August 23, 2024
The 30-year-old top scorer of the last second division season moves from @HerthaBSC_EN to #TSG. pic.twitter.com/1ZU32g7iy8