Der VfL Wolfsburg nimmt US-Talent Kevin Paredes unter Vertrag.
Der 18-Jährige, der neben der US-Staatsbürgerschaft auch jene der Dominikanischen Republik besitzt, wechselt mit sofortiger Wirkung von D.C. United aus der Major League Soccer zum Tabellen-15. der deutschen Bundesliga unterschreibt bis Sommer 2026.
Der 1,75 Meter große Linksfuß kann auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Im vergangenen Sommer weckte der aus Virginia stammende Paredes auch das Interesse von Red Bull Salzburg, in den USA wird er aufgrund seiner Spielweise unter anderen mit Bayerns Starverteidiger Alphonso Davies verglichen.
Paredes wurde in der Nachwuchsschmiede von D.C. United ausgebildet und gab sein Profidebüt im Alter von 16 Jahren für Loudoun United FC, dem Reserveteam des Hauptstadt-Klubs, bei dem ab kommenden Sommer Rapid-Stürmer Taxiarchis Fountas unter Vertrag steht. Insgesamt absolvierte das 18-jährige Juwel 41 Pflichtspiele für das Team aus DC.
"Ich kann es kaum erwarten, endlich beim VfL loszulegen. Die ersten Eindrücke von den ganzen Gegebenheiten hier sind überragend. Ich freue mich sehr darüber, hier zu sein und bin heiß darauf, die neue Herausforderung anzugehen und mit dem VfL erfolgreich Fußball zu spielen", wird Paredes in einer Aussendung zitiert.
Wolfsburg-Sportdirektor Marcel Schäfer sagt: "Wir freuen uns sehr, dass Kevin sehr schnell von unserer Philosophie und unserem Weg überzeugt war und zu uns kommt. Trotz seines Alters hat er schon einige Erfahrung im Profibereich sammeln können und ist nicht nur auf der linken Außenbahn, sondern auch im Zentrum einsetzbar. Dazu bringt er Tempo und Dynamik mit, ist sehr agil und wendig mit dem Ball, macht auf dem Platz viele Meter und bringt eine richtig gute Mentalität mit."