news

Leverkusen noch nicht in Meisterform

Der deutscher Double-Sieger zeigte in Testspielen noch deutliche Schwächen. Beim FC Arsenal setzte es eine klare 1:4 - Niederlage.

Leverkusen noch nicht in Meisterform Foto: © getty

Die Testspiele der Saisonvorbereitung laufen beim deutschen Double-Sieger Bayer Leverkusen noch nicht nach Plan. Zuletzt musste man am Mittwoch beim FC Arsenal eine deftige 1:4-Niederlage einstecken.

Beide Mannschaften liefen in der ersten Hälfte nahezu in Bestbesetzung auf, bei den Deutschen fungierte der zuletzt mit dem FC Bayern München in Verbindung gebrachte Jonathan Tah als Kapitän. 

Den deutlich besseren Start erwischten die Gunners: Oleksandr Zinchenko (8.) und Leandro Trossard (9.) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung, Gabriel Jesus (38.) und nach der Pause Kai Havertz (65.) sorgten für klare Verhältnisse. Mehr als das 1:4 durch Adam Hlozek (76.) war für die Leverkusner nicht drin.

"Schlag ins Gesicht" nötig

Auf der Pressekonferenz danach sah Trainer Xabi Alonso einen klaren Weckruf für seine Schützlinge. "Die Leistung war weit unter unseren Standards und weit davon weg, wo wir hinwollen". 

Sein Team habe wahrscheinlich "einen Schlag ins Gesicht gebraucht" und beim englischen Vizemeister einen "harten abbekommen". Dennoch will er die Niederlage in einer positiven Weise nutzen.

Noch kein Grund zur Sorge für Alonso

Schon am Samstag war man nicht über ein 2:2 gegen den RC Lens hinausgekommen. Alonso zeigt sich davon unbeeindruckt: "Wir haben noch genug Zeit, zu sprechen und zu analysieren."

Am Samstag geht es für Leverkusen daheim in einem weiteren Testspiel gegen Betis Sevilla weiter, am 17. August steht mit dem Supercup gegen den VfB Stuttgart das erste Pflichtspiel der Saison am Programm. Die Bundesliga-Saison startet am 23. August mit dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Die 20 teuersten Sommer-Transfers 2024

Kommentare